Nach Herzstillstand Luganos Stadtpräsident Borradori schwebt in akuter Lebensgefahr

uri

11.8.2021

Lega-Politiker Marco Borradori erlitt beim Joggen einen Schwächeanfall. (Archiv)
Lega-Politiker Marco Borradori erlitt beim Joggen einen Schwächeanfall. (Archiv)
Bild: Keystone

Marco Borradori, Luganos bekannter Stadtpräsident, hatte gestern beim Joggen einen Herzstillstand erlitten. Die behandelnden Ärzte sprechen von einem sehr kritischen Zustand des Lega-Politikers. 

uri

11.8.2021

Marco Borradori erlitt am gestrigen Dienstag beim Joggen in Vezia einen Herzstillstand. Ein Passant hatte den 62-Jährigen auf einem Weg liegend aufgefunden und Hilfe in einem nahegelegenen Betrieb bekommen, berichtet die NZZ. Einer der dortigen Angestellten habe als ehemaliger Sanitäter eine Herzmassage bei Borradori vorgenommen, bis Polizei und Rettungskräfte eintrafen und ihn ins Cardiocentro Ticino brachten. 

Professor Tiziano Cassina von der Luganeser Herzklinik erklärte laut NZZ am Mittwochmorgen in einer Pressekonferenz zu Borradoris aktuellem Zustand, die Hoffnung hänge «an einem Faden, der immer dünner wird». Borradoris Zustand sei nach einem Infarkt sehr kritisch, sein Kreislauf könne nur mittels einer Herz-Lungen-Maschine aufrechterhalten werden. «Es ist ungewiss, wie lange das Gerät ihn weiter unterstützen kann», sagte Cassina gemäss der Zeitung. 

Wie die behandelnden Ärzte weiter ausführten, sei der Vorfall nicht unmittelbar bemerkt worden, der Herzstillstand sei sehr lange gewesen. Die Schäden an Organen und Gehirn seien entsprechend schwerwiegend.

Marco Borradori gilt als bekanntester Lega-Politiker im Tessin. Der studierte Jurist ist seit drei Jahrzehnten aktiv in der Politik. Er sass bereits im Nationalrat, war Stadtrat von Lugano und 20 Jahre lang Tessiner Staatsrat. 2013 wurde er zum Stadtpräsidenten von Lugano gewählt.