Störung behoben Postfinance-Kunden scheiterten an Bargeldbezug und Kartenzahlung

amo

11.4.2023

Twint funktioniert am Dienstagnachmittag bei der Postfinance nicht: Eine Störung legt die elektronischen Zahlungssysteme lahm. 
Twint funktioniert am Dienstagnachmittag bei der Postfinance nicht: Eine Störung legt die elektronischen Zahlungssysteme lahm. 
Bild: KEYSTONE/Christian Beutler

Bei der Postfinance hat es am Dienstagnachmittag eine Störung gegeben. Bei elektronische Zahlungssystemen wie Twint, aber auch beim Bargeldbezug gab es offenbar Ausfälle. Inzwischen sollen alle Dienstleistungen aber wieder funktionieren.

amo

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen 

  • Bei der Postfinance lag am Dienstagnachmittag eine Störung vor.
  • Twint und weitere elektronische Zahlungssysteme wie die Postcard waren teilweise nicht nutzbar.
  • Auch der Bargeldbezug war nicht überall möglich.
  • Inzwischen soll die Störung wieder behoben sein.

Eine Störung bei Postfinance hat am Dienstagnachmittag den Bargeldbezug an Automaten und auch die Kartenzahlung verunmöglicht. Das bestätigte ein Sprecher, nachdem mehrere Online-Medien darüber hinaus vom Ausfall des Zahlsystems Twint berichtet hatten. Gegen 16.00 Uhr meldete Postfinance wieder Normalbetrieb.

Der Grund der knapp zweistündigen Störung war zunächst nicht bekannt, ebenso wenig, wie viele Benutzer betroffen waren, wie die Postfinance auf Anfrage von Keystone-SDA erklärte. Erste Betroffene hatten sich ab dem frühen Nachmittag auf dem Portal allestörungen.ch gemeldet, nach 14.00 Uhr schoss die Zahl in die Höhe. Laut Postfinance begann die Störung um 14.15 Uhr und endete um 15.54 Uhr.