Maskenpflicht im Flugzeug Uneinigkeit zwischen Swiss und deutschem Ministerium 

toko

25.8.2022

Die Swiss verlangt auf ihren Flügen von und nach Deutschland keine Masken mehr.
Die Swiss verlangt auf ihren Flügen von und nach Deutschland keine Masken mehr.
KEYSTONE/Christian Merz (Archivbild)

Die Swiss beruft sich auf Schweizer Vorgaben und verlangt auf Flügen von und nach Deutschland keine Masken. Das deutsche Gesundheitsministerium ist anderer Meinung.

toko

Offenbar herrscht Uneinigkeit zwischen der Fluggesellschaft Swiss und dem deutschen Gesundheitsministerium über das Tragen von Masken auf Flügen von und nach Deutschland.

Bei der Swiss gilt auf Flügen keine Maskenpflicht mehr, obwohl diese in Deutschland in öffentlichen Verkehrsmitteln vorgeschrieben ist.

Laut einem Bericht von Focus Online bestehen zwischen der Swiss und dem deutschen Bundesgesundheitsministeriums nun unterschiedliche Auffassungen über die Rechtslage.

Die Airline beruft sich auf die Registrierung der Flugzeuge in der Schweiz, so dass die Schweizer Regelung gelte. «Unsere Flugzeuge sind in der Schweiz immatrikuliert, somit gilt an Bord auch die Schweizer Gesetzgebung», sagte eine Sprecherin gegenüber Focus Online.

Das Ministerium sieht das jedoch anders: «Für Flieger, die in Deutschland starten oder landen gilt §28b des Infektionsschutzgesetz», sagte eine Sprecherin dem Bericht zufolge und fügt hinzu: «In allen Flugzeugen, die in Deutschland starten oder landen, gilt die Maskenpflicht.»

«Selbstverständlich» gelte dies auch für eine Schweizer Airline.