Maut eingeführt? «Ticket»-Spur am Gotthardtunnel sorgt für Verwirrung

euc

3.9.2023

Immer wieder wird die Fahrt in den Süden auf der Gotthard-Autobahn zur Geduldsprobe. (Archivbild)
Immer wieder wird die Fahrt in den Süden auf der Gotthard-Autobahn zur Geduldsprobe. (Archivbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER

Am Gotthard gibt es eine «Ticket»-Spur. Diese verwirrt einige Autofahrer – die grosse Frage: Wurde heimlich eine Maut eingeführt?

euc

3.9.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am Gotthard sorgt ein Schild für Verwirrung, das eine «Ticket»-Spur ausweist.
  • Wird nun bereits eine Maut verlangt, um Staus zu minimieren?
  • Nein, sagt Jérôme Jacky, Kommunikationschef des Bundesamts für Strassen (Astra). Es sei eine Umgehungslösung, um zu den Pässen zu gelangen.

Wer vor kurzem durch den Gotthardtunnel fuhr, konnte ein Schild erspähen, das eine «Ticket»-Spur auswies. Muss man bereits jetzt eine Tunnelgebühr entrichten, wenn man die spezielle Fahrspur am Südportal des Gotthards befahren möchte?

Eine Leserin sagt zu «20 Minuten»: «Als ich das Schild sah, war ich unsicher, ob ich jetzt schon eine Gebühr für die Nutzung des Gotthard-Tunnels bezahlen muss.» Sie sei am Freitag durch den Gotthard gefahren, ein Schild beim Südportal habe sie dabei ziemlich verunsichert: «Auf der Tafel wird gross auf eine eigene Spur verwiesen, die man nur mit Ticket befahren darf.»

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Heimliche Maut-Einführung?

Sie habe kürzlich gelesen, dass das Parlament aufgrund der kilometerlangen Staus beim Gotthard eine Tunnelgebühr von 20 Franken erwägt – und dass der Vorschlag auch in der Bevölkerung gut ankommt. Die Leserin fragt sich: «Wurde die Maut-Gebühr bereits jetzt schon still und heimlich eingeführt?»

Darauf antwortet Jérôme Jacky, Kommunikationschef des Bundesamts für Strassen (Astra) stellt klar: «Nein.» Wer durch den Gotthardtunnel auf der A2 fahren will, brauche weder eine Reservation, noch müsse er oder sie – abgesehen von der Vignettenpflicht – dafür bezahlen.

Und was hat es dann mit der «Ticket»-Spur auf sich? «Wer jedoch beim Gotthard-Südportal über die Pässe fahren will, kann bei hohem Verkehrsaufkommen nach dem Anschluss Quinto eine separate Fahrspur nutzen.»

Ticket für Umgehungsstrasse

Mit dieser Sonderspur namens «Cupra» (kurz für «Corsia di uscita preferenziale Airolo/Passi») ab Quinto solle erreicht werden, dass Verkehrsteilnehmende, die nach Airolo oder in Richtung Alpenpässe unterwegs sind, die Autobahn nicht zu früh verlassen und den lokalen Verkehr stören, sagt der Sprecher.

Und weiter: «Damit belastet der Verkehr, der über die Pässe fahren will, nicht das kantonale Strassennetz.» Mit dem Ticketsystem wolle man verhindern, dass diese Ausfahrtsspur zur Stauumfahrung benutzt werden könne.