IT-Ausfall Ticket-Panne bei der SBB wieder behoben

uri

19.3.2021

Weder am Schalter, noch am Automaten, der App oder der Webseite sind Ticketkäufe möglich. (Symbolbld)
Weder am Schalter, noch am Automaten, der App oder der Webseite sind Ticketkäufe möglich. (Symbolbld)
KEYSTONE

Wegen IT-Problemen konnten am Freitag vorübergehend keine Zug-Billette bei den SBB gekauft werden. Es war bereits die zweite Panne dieser Art innert einer Woche.

uri

19.3.2021

Kurz nach 17.25 Uhr konnten die SBB am Freitag Entwarnung melden: An den Automaten und in den Online-Verkaufskanälen könne man wieder Billette kaufen. Das teilte das Unternehmen auf Twitter mit. An einzelnen Verkaufsstellen und Informationskanälen könne es wegen der zuvor aufgetretenen technischen Probleme aber noch Nachwirkungen geben. «Auch Falschangaben sind leider nicht ausgeschlossen.»

Eine Störung hatte zuvor den Ticketverkauf an den Billettautomaten, aber auch die Software am Schalter und die App lahmgelegt. Zudem funktionieren die Anzeigetafeln auf den Perrons nicht mehr. Abfahrtszeiten und Gleise von Zügen seien nicht ersichtlich, wie Reisende berichteten.

Wie die SBB auf Twitter bestätigen, waren die Kundeninformationssysteme aufgrund eines IT-Problems schweizweit ausser Betrieb. Weil auch der Billettverkauf nicht möglich sei, könnten Reisende ihre Fahrt auch ohne Fahrausweis antreten – das Personal in den Zügen sei informiert.

Bereits am vergangenen Montag war es zu einer Grossstörung gekommen. Betroffen waren ebenfalls neben der Website und der App auch Automaten und die Software am Schalter.

Die Bildschirme auf den Perrons waren wegen einer IT-Störung ausser Betrieb.
Die Bildschirme auf den Perrons waren wegen einer IT-Störung ausser Betrieb.
Bild: Keystone