Wegen IT-Problemen konnten am Freitag vorübergehend keine Zug-Billette bei den SBB gekauft werden. Es war bereits die zweite Panne dieser Art innert einer Woche.
19.03.2021, 16:36
19.03.2021, 17:56
uri
Kurz nach 17.25 Uhr konnten die SBB am Freitag Entwarnung melden: An den Automaten und in den Online-Verkaufskanälen könne man wieder Billette kaufen. Das teilte das Unternehmen auf Twitter mit. An einzelnen Verkaufsstellen und Informationskanälen könne es wegen der zuvor aufgetretenen technischen Probleme aber noch Nachwirkungen geben. «Auch Falschangaben sind leider nicht ausgeschlossen.»
+++UPDATE+++ Online-Kanäle und Billettautomaten funktionieren wieder. Es ist möglich, dass einzelne Kundeninformationskanäle und Verkaufsstellen noch ein wenig Anlaufzeit brauchen. Auch Falschangaben sind leider nicht ausgeschlossen. Die SBB bittet um Verständnis.
Eine Störung hatte zuvor den Ticketverkauf an den Billettautomaten, aber auch die Software am Schalter und die App lahmgelegt. Zudem funktionieren die Anzeigetafeln auf den Perrons nicht mehr. Abfahrtszeiten und Gleise von Zügen seien nicht ersichtlich, wie Reisende berichteten.
Wie die SBB auf Twitter bestätigen, waren die Kundeninformationssysteme aufgrund eines IT-Problems schweizweit ausser Betrieb. Weil auch der Billettverkauf nicht möglich sei, könnten Reisende ihre Fahrt auch ohne Fahrausweis antreten – das Personal in den Zügen sei informiert.
Bereits am vergangenen Montag war es zu einer Grossstörung gekommen. Betroffen waren ebenfalls neben der Website und der App auch Automaten und die Software am Schalter.