Friedlich eingeschlafen Tierschützer Erwin Kessler  gestorben

SDA/gbi

24.9.2021 - 16:34

Erwin Kessler: 1944 – 2021.
Erwin Kessler: 1944 – 2021.
Keystone

Der Thurgauer Tierschützer Erwin Kessler ist tot. Der Präsident des Vereins gegen Tierfabriken (VgT) ist in der Nacht auf Freitag an seinem Wohnort im thurgausischen Tuttwil gestorben.

24.9.2021 - 16:34

Erwin Kessler ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Rolf Rempfler, der Anwalt des Tierschützers, bestätigte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine entsprechende Meldung des «Blick». Kessler sei zuhause in seinem Haus Tuttwil eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. 

Seit 1989 kämpfte der ausgebildete Bauingenieur mit Doktortitel mit seinem Verein gegen Tierfabriken (VgT) gegen die Ausbeutung von Nutztieren. Kessler beschäftigte auch immer wieder die Justiz und legte sich mit Bauern an.

Schweizweit bekannt wurde er im «Fall Hefenhofen». Der Skandal um einen Pferdehalter aus Hefenhofen TG, der jahrelang Vorschriften krass missachtete und die Behörden narrte, führte im Kanton Thurgau zu einem neuen Veterinärgesetz.

SDA/gbi