Bald auch England? Top-Reiseziele: Hier müssen Schweizer in Quarantäne

Von Julia Käser

26.8.2020

In diversen Staaten gilt eine Quarantänepflicht für Einreisende aus der Schweiz. Bald auch in England?
In diversen Staaten gilt eine Quarantänepflicht für Einreisende aus der Schweiz. Bald auch in England?
Bild: Keystone

Die Anzeichen verdichten sich, dass die Schweiz schon bald auf der Quarantäne-Liste von England steht. Wie sieht es in beliebten Reisedestinationen punkto Einreisebeschränkungen aus? 

Überstürzt reiste M.K.* am Montag zurück nach England, wo sie seit einigen Jahren lebt. Die Schweiz stehe kurz davor, auf die dortige Quarantäne-Liste zu kommen, sagt sie. Lokale Medienberichte bestätigen das. 

Kurz vor dem Lockdown war die junge Schweizerin in die Schweiz eingereist und hatte fortan von hier aus im Homeoffice gearbeitet. Eigentlich wäre sie erst in ein paar Tagen nach Grossbritannien zurückgekehrt – der Arbeit halber –, doch nun wurde ihr ein Strich durch die Rechnung gemacht.

«Sobald die Schweiz definitiv auf der Liste steht, hast du praktisch keine Chance mehr, ohne Quarantänepflicht zurückzukehren», führt K. aus. Dann gehe alles sehr schnell.

Die junge Schweizerin muss von Zürich aus zurückfliegen – denn wer am Basler EuroAirport startet, muss in England bereits in Quarantäne. Dies deshalb, weil die dortige Behörde das Gebiet, auf dem sich der Flughafen befindet, Frankreich zuordnet – und für Einreisende aus Frankreich gilt dort bereits eine Quarantänepflicht. 

Quarantäne für Schweizer auch in Skandinavien

Auch innerhalb von Grossbritannien gelten unterschiedliche Regeln. Schweizerinnen und Schweizer, die nach Schottland reisen, müssen nach ihrer Ankunft dort bereits jetzt in eine zweiwöchige Quarantäne. Und auch andere beliebte Reiseziele sind betroffen. 

So gilt in Norwegen, das sich in den letzten Jahren zu einem populären Reiseziel mauserte, für Einreisende aus der Schweiz bereits seit knapp drei Wochen eine zehntägige Quarantänepflicht.

Strikte Einreisebestimmungen gilt es in Island zu beachten. Bei der Ankunft im Inselstaat muss man einen negativen Coronatest vorweisen und sich anschliessend in eine rund fünftägige Quarantäne begeben, um sich danach erneut testen zu lassen. Ohne Weiteres möglich ist hingegen die Einreise nach Dänemark und Schweden. 

Wer nach Island reist, muss sich auf das Coronavirus testen lassen – und ein paar Tage in Quarantäne. 
Wer nach Island reist, muss sich auf das Coronavirus testen lassen – und ein paar Tage in Quarantäne. 
Bild: Keystone

Spanien: Quarantäne bei Rückkehr in die Schweiz

Nebst Skandinavien zählen Italien, Portugal und Spanien ebenfalls zu beliebten Reisezielen von Herr und Frau Schweizer. Die Grenzen sind grundsätzlich offen, es besteht keine Quarantänepflicht. In einigen Regionen müssen bei der Einreise jedoch spezielle Formulare ausgefüllt oder Gesundheitschecks absolviert werden. 

Schwieriger wird es aber gerade im Falle von Spanien bei der Rückreise: Das Land befindet sich, mit Ausnahme der Kanaren, auf der schweizerischen Liste der Risikostaaten. Reiserückkehrer sind verpflichtet, sich hierzulande in Quarantäne zu begeben. 

Umfrage
Verreisen Sie aktuell ins Ausland?

Ohne Einschränkungen möglich ist die Reise in die Nachbarländer Österreich, Deutschland und Frankreich. Zu beachten gilt es hier lediglich die Maskenpflicht, die – wie vielerorts auf der ganzen Welt – an gewissen Orten gilt. 

Einreiseverbot in Kanada und Australien

Nicht zuletzt zählen auch die Türkei – speziell Istanbul –, Griechenland und Zypern zu den bevorzugten Reisedestinationen der Schweizer Bevölkerung. Die Einreise nach Griechenland ist für Schweizerinnen und Schweizer grundsätzlich nicht eingeschränkt. Je nach Umständen muss man aber ein negatives Coronatest-Ergebnis vorlegen können. 

Während für die Türkei keine Einschränkungen gelten, müssen Personen, die sich vor ihrer Einreise in der Schweiz aufgehalten haben, in Zypern ab dem 28. August neu einen negativen Coronatest vorweisen. Von einer nicht notwendigen Reise nach Zypern rät das BAG aktuell ab. 

Nicht gestattet ist die Einreise übrigens weiterhin in Australien und Kanada, wo bestimmte Regionen es auch immer mal wieder unter die Top 10 der Schweizerinnen und Schweizer schaffen. In diese Staaten dürfen nach wie vor – mit wenigen Ausnahmen – nur Einheimische reisen. 

Die Einreise nach Australien ist Schweizer Touristinnen und Touristen nach wie vor verboten. 
Die Einreise nach Australien ist Schweizer Touristinnen und Touristen nach wie vor verboten. 
Bild: Keystone

* Name der Redaktion bekannt

Zurück zur Startseite