UmstrittenTransportpolizei der SBB soll mit Bodycams ausgerüstet werden
tafi/SDA
19.7.2020
Geht es nach den SBB, soll die Transportpolizei künftig mit Bodycams ausgerüstet werden. Ein Entscheid über die Einführung hänge nur noch von Datenschutzfragen ab.
Die SBB wollen die Transportpolizei mit Bodycams ausrüsten. Das berichtet die «NZZ am Sonntag». Um Bahnpolizisten zu schützen, planten die SBB, Körperkameras anzuschaffen. Derzeit seien allerdings noch Fragen zum Datenschutz offen, hiess es in dem Artikel.
«Die Transportpolizei ist stark daran interessiert, Bodycams einzuführen», bestätigte ein SBB-Sprecher der Zeitung. Die Sicherheitskräfte der Bahn, die in Zügen und an Bahnhöfen zum Einsatz kommen, hätten bereits im Jahr 2017 an einem Versuch der Stadtpolizei Zürich teilgenommen.
Die Geräte hätten sich besonders bezüglich Schutzwirkung für die Polizisten sowie als Mittel zur Beweissicherung bewährt. Über die Einführung von Bodycams werde die Transportpolizei entscheiden, wenn die Abklärungen zum Datenschutz abgeschlossen sind, teilten die SBB zudem mit.
Nicht alle sind von dem Vorhaben begeistert. So zeige sich etwa der nationale Polizeibeamtenverband skeptisch. Körperkameras würden weniger deeskalierend oder präventiv wirken, sondern die Polizisten verunsichern und ablenken.