Autobahn-Nadelöhr Trotz neuer Gubrist-Röhre fliesst der Verkehr erst in vier Jahren

Von Philipp Dahm und Fabienne Berner

23.3.2023

Autobahn-Nadelöhr: Trotz neuer Gubrist-Röhre fliesst der Verkehr erst in vier Jahren

Autobahn-Nadelöhr: Trotz neuer Gubrist-Röhre fliesst der Verkehr erst in vier Jahren

Am 15. April wird die dritte Tunnelröhre am Gubrist mit einem Volksfest eröffnet. Doch nach den Bauarbeiten ist vor den Bauarbeiten: Wegen der Sanierung der beiden bisherigen Tunnel sinkt die Staugefahr erst 2027.

23.03.2023

Am 15. April wird die dritte Tunnelröhre am Gubrist mit einem Volksfest eröffnet. Doch nach den Bauarbeiten ist vor den Bauarbeiten: Wegen der Sanierung der beiden bisherigen Tunnel sinkt die Staugefahr erst 2027.

Von Philipp Dahm und Fabienne Berner

23.3.2023

Der Gubristtunnel im Norden von Zürich ist dem gemeinen Autobilisten ein Begriff. Immerhin wird das Bauwerk fast täglich in den Verkehrsnachrichten genannt: hier Stau, da längere Wartezeiten oder zumindest zähfliessender Verkehr.

Von 365 Tagen im Jahr heisst es an 350 Tagen am Gubrist: nichts geht mehr. Kein Wunder: Mehr als 120'000 Fahrzeuge passieren den Tunnel täglich. Höchste Eisenbahn, dass es etwas passiert: Am 15. April wird die dritte Röhre endlich eingeweiht.

Fast noch jungfräulich: die Fahrbahn der dritten Gubrist-Röhre.
Fast noch jungfräulich: die Fahrbahn der dritten Gubrist-Röhre.
Bild: Keystone

Eigentlich hätte es schon im Februar so weit sein sollen, doch Lieferprobleme bei der Elektronik haben den Termin verschoben. Eine Eröffnung rechtzeitig vor Ostern war daher nicht möglich. Zunächst werden auch nur zwei der drei Spuren freigegeben, doch zumindest vor der Sommerferien gibt es weitere Entlastung, verspricht Marco Knecht, Projektleiter beim Bundesamt für Strassen (Astra), im obigen Video.

Die dritte Röhre ist nur 3,4 Kilometer lang, schlägt aber mit gut 565 Millionen Franken zu Buche. Mit dem Bohren haben die Bauarbeiter 2017 begonnen, die pro Tag vier bis sechs Meter vorangekommen sind. Rund 1,3 Millionen Tonnen Gestein sind dabei angefallen, die mit 1350 Zugfahrten vom Verladebahnhof Regensdorf abtransportiert worden sind.

Hätte es keinen Bahnanschluss gegeben, hätten Lastwagen 160'000 Mal fahren müssen, um den Aushub zu beseitigen. Bis zu 120 Personen haben in den Spitzenzeiten an der dritten Röhre gearbeitet, die nun schrittweise dafür sorgen wird, dem Nadelöhr Gubristtunnel seinen Schrecken zu nehmen.

Das Ergebnis können Interessierte am 15. April zwischen 10 und 22 Uhr selbst begutachten: Bei der Eröffnung soll ein Fest gefeiert werden. An beiden Portalseiten werden Buden aufgestellt und Herr und Frau Schweizer können die Röhre entweder per Velo befahren, die an den Eingängen warten, oder sich in einem «Zügli» durch den Tunnel kutschieren lassen.

Weil am Volksfest am Gubrist keine Parkplätze zur Verfügung stehen, sind Sonderbusse im Einsatz. Mehr zum Tunnelfest erfährst du hier.

Übersicht: Was gibt es wo am Tunnelfest am 15. April?
Übersicht: Was gibt es wo am Tunnelfest am 15. April?
Bild: Astra