Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft kann bei ihrem Achtelfinalspiel gegen Schweden weiter auf die Unterstützung des Bundesrates zählen: Finanzminister Ueli Maurer reist am kommenden Dienstag nach St. Petersburg, um die Schweizer persönlich anzufeuern.
Maurer wäre gerne bereits am vergangenen Mittwoch zum dritten Gruppenspiel der Schweizer Nati gegen Costa Rica nach Russland gereist, wie das Eidg. Finanzdepartement (EFD) am Freitag mitteilte. Doch andere Termine standen dem Vorhaben im Weg.
Durch die Achtelfinalqualifikation habe sich für Maurer nun doch noch eine Möglichkeit ergeben, ein Spiel zu sehen "und das Schweizer Team tatkräftig zu unterstützen", hiess es. Der Finanzminister will direkt von einem IWF-Treffen in Warschau nach St. Petersburg reisen.
Die Präsenz des Bundesrates könnte für die Nationalmannschaft ein gutes Omen sein: Bundespräsident Alain Berset und Sportminister Guy Parmelin hatten die zwei ersten Gruppenspiele der Schweizer besucht. Und beide Male spielte die Schweiz überzeugend, mit einem Unentschieden gegen Brasilien und einem Sieg gegen Serbien.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit