Bundespräsidentin Sommaruga Vor Ceneri-Eröffnung: Gespräche mit Nachbarstaaten

SDA

3.9.2020

Eine Testfahrt durch den Ceneri-Basistunnel, der am Freitag offiziell eröffnet wird. 
Eine Testfahrt durch den Ceneri-Basistunnel, der am Freitag offiziell eröffnet wird. 
Bild: Keystone

Am Freitag wird der Ceneri-Basistunnels eröffnet. Im Vorfeld trifft sich Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga in Locarno mit Delegationen aus Deutschland, Österreich, Italien und der EU. 

Am Tag vor der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels trifft sich Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga am Donnerstag mit Delegationen aus Deutschland, Österreich, Italien und der EU in Locarno. Im Zentrum der Gespräche stehen die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene sowie die Förderung des internationalen Personenverkehrs.

Am Nachmittag folgt gemäss Ankündigung des Bundesamtes für Verkehr (BAV) ein Augenschein beim Nordportal des Ceneri-Basistunnels in Camorino.

An den Gesprächen teilnehmen werden aus Österreich Leonore Gewessler, Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie, aus Italien Paola De Micheli, Ministerin für Infrastruktur und Verkehr und aus Deutschland Michael Güntner, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Von der EU wird Pawel Wojciechowski erwartet. Er koordiniert in der Europäischen Union den Rhein-Alpen-Korridor.

Am Freitagvormittag findet dann die offizielle Eröffnungszeremonie des Ceneri-Basistunnels in Camorino statt. Mit der Inbetriebnahme des Tunnels in der Südschweiz ist die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (Neat) vollendet.

Zurück zur Startseite