Waadt Anne-Catherine Lyon nicht für Nationalrat nominiert

sda

28.1.2023 - 20:25

Anne-Catherine Lyon ist beim Rennen um die Nationalratswahlen ausgeschieden. (Archiv)
Anne-Catherine Lyon ist beim Rennen um die Nationalratswahlen ausgeschieden. (Archiv)
Cyril Zingaro/KEYSTONE

Die ehemalige Waadtländer Staatsrätin Anne-Catherine Lyon wird nicht auf der Liste der Sozialistischen Partei Waadt (SP) für die Nationalratswahlen im Oktober stehen. Ihre Kandidatur wurde am ausserordentlichen Parteitag verworfen.

28.1.2023 - 20:25

Die 400 Mitglieder der Partei nominierten 18 Kandidatinnen und Kandidaten aus 22 zur Wahl stehenden Personen. Sie wählten zehn Frauen und acht Männer, wie die Partei am Samstag im Anschluss an den Parteitag in Assens VD mitteilte. Die bisherigen Nationalräte Samuel Bendahan und Roger Nordmann sowie Nationalrätin Brigitte Crottaz schafften es wie erwartet, das Rennen zu machen.

Die ehemalige Präsidentin der SP Waadt, Jessica Jaccoud, die Stadträtinnen Brenda Tuosto (Yverdon-les-Bains), Laurie Willommet (Vevey) und Laure Jaton (Morges) sowie der Präsident der sozialistischen Fraktion im Waadtländer Grossen Rat, Jean Tschopp, gehören ebenfalls zu den bestätigten Kandidaturen. Der Rest der Liste setzt sich aus Abgeordneten und Gemeinderätinnen und -räten zusammen.

Nationalrat Pierre-Yves Maillard, der für den Ständerat kandidiert, führt automatisch die Liste an.

sda