WindenergieWaadtländer Energieprojekt im Gegenwind
SDA
2.10.2018 - 16:08
Die Petition gegen drei geplante Windparks im Gebiet des Creux-du-Van und des Chasseron hat in fünf Monaten über 13'600 Unterstützer gefunden. Sie wurde am Dienstag dem Waadtländer Kantonsparlament übergeben.
Das Ergebnis der Petition stelle die Glaubwürdigkeit der geplanten Windenergieprojekte deutlich in Frage, teilte der Waadtländer Umweltschutzverband Paysage Libre Vaud mit. Er hatte die Petition im Mai mit Unterstützung von Pro Natura, Helvetia Nostra, der Stiftung Landschaftsschutz und BirdLife lanciert.
Die Partnerorganisationen fordern die vollständige Aufgabe des Projekts. Die einzigartige Landschaft und der wertvolle Lebensraum für Vögel und Fledermäuse in der Region müssten erhalten bleiben. Deren Existenz sei durch den Bau der drei Windparks mit insgesamt rund 40 Riesenwindrädern bedroht.
Gefordert wird nun ein Eintrag der Region im Bundesinventar der geschützten Landschaften und Naturdenkmäler (BLN). Der Waadtländer SVP-Nationalrat Michaël Buffat will einen entsprechenden Antrag an den Bundesrat stellen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit