Welchen Pass hat Cassis einmal besessen?

lmy

8.12.2021

Quiz zu Ignazio Cassis
Wie gut kennst du unseren neuen Bundespräsidenten?

Aussenminister Ignazio Cassis ist von der Vereinigten Bundesversammlung zum Bundespräsidenten für 2022 gewählt worden. Weisst du, was er studiert hat und warum er es 2021 schwer hatte? Teste dein Wissen im Quiz!

lmy

8.12.2021

Am 20. September 2017 wurde Ignazio Cassis von der Vereinigten Bundesversammlung in den Bundesrat gewählt. Der Tessiner FDP-Nationalrat übernahm das Amt des Aussenministers vom ausscheidenden Didier Burkhalter. Nun hat ihn das Parlament für das Jahr 2022 mit 156 Stimmen zum Bundespräsidenten gewählt.

Dieses Jahr war nicht einfach für Cassis, vor allem das Scheitern des Rahmenabkommens belastete ihn. Als Bundespräsident erhoffen sich viele einen Befreiungsschlag vom Tessiner – doch das Europa-Dossier und auch die weiter schwelende Corona-Pandemie könnten seine Amtszeit belasten.