Erneuter Massentest Shanghai plant erste Lockerungen 

dpa

9.4.2022 - 13:48

Fast menschenleere Strassen sind die Folge des Corona-Lockdowns in Shanghai – zum Beispiel im abgesperrten Bezirk Jingan im Westen der Stadt. Der Lockdown soll teilweise gelockert werden.
Fast menschenleere Strassen sind die Folge des Corona-Lockdowns in Shanghai – zum Beispiel im abgesperrten Bezirk Jingan im Westen der Stadt. Der Lockdown soll teilweise gelockert werden.
Chen Si/AP/dpa

In einzelnen Gebiete der Stadt Shanghai wird der strikte Lockdown gelockert. Je weniger Ansteckungen in einem Gebiet, desto grösser die Lockerungen. 

DPA

Die chinesischen Behörden haben erste Lockerungen des Corona-Lockdowns in der Finanzmetropole Shanghai angekündigt. Einzelne Gebiete in der Stadt würden entsprechend den Ergebnissen der jüngsten Corona-Tests in drei Klassen unterteilt, sagte Vizebürgermeisterin Zong Ming am Samstag. Ein strikter Lockdown solle nur in der letzten Klasse gelten.

Ming sagte, Stadviertel, in denen es mindestens zwei Wochen lang keine neuen Infektionen gegeben habe, würden als Vorsorge-Viertel eingestuft. Einwohner dürften sich in ihrem Bezirk bewegen, Versammlungen würden aber beschränkt. In sogenannten kontrollierten Gebieten dürften sich die Menschen nur in ihrer Wohngegend aufhalten. In reinen Lockdown-Gebieten gelte eine Ausgangssperre.

Grosse Teile der Stadt mit rund 26 Millionen Einwohnern stehen seit Ende März unter Lockdown, weil die chinesische Regierung eine Null-Covid-Strategie verfolgt. Einwohner klagen, sie bekämen nicht genügend Nahrungsmittel und andere wichtige Dinge. Online-Händler seien ausverkauft, Lieferdienste könnten die Nachfrage nicht decken. Jüngste Tests ergaben am Samstag in Shanghai rund 23'000 Neuinfektionen, wobei die meisten Betroffenen keine Symptome zeigten. Die Stadt hat mehr als 100 Behelfskrankenhäuser mit mehr als 160'000 Betten für Corona-Patienten errichtet.