Erneuter MassentestShanghai plant erste Lockerungen
dpa
9.4.2022 - 13:48
In einzelnen Gebiete der Stadt Shanghai wird der strikte Lockdown gelockert. Je weniger Ansteckungen in einem Gebiet, desto grösser die Lockerungen.
DPA
09.04.2022, 13:48
dpa
Die chinesischen Behörden haben erste Lockerungen des Corona-Lockdowns in der Finanzmetropole Shanghai angekündigt. Einzelne Gebiete in der Stadt würden entsprechend den Ergebnissen der jüngsten Corona-Tests in drei Klassen unterteilt, sagte Vizebürgermeisterin Zong Ming am Samstag. Ein strikter Lockdown solle nur in der letzten Klasse gelten.
Ming sagte, Stadviertel, in denen es mindestens zwei Wochen lang keine neuen Infektionen gegeben habe, würden als Vorsorge-Viertel eingestuft. Einwohner dürften sich in ihrem Bezirk bewegen, Versammlungen würden aber beschränkt. In sogenannten kontrollierten Gebieten dürften sich die Menschen nur in ihrer Wohngegend aufhalten. In reinen Lockdown-Gebieten gelte eine Ausgangssperre.
Grosse Teile der Stadt mit rund 26 Millionen Einwohnern stehen seit Ende März unter Lockdown, weil die chinesische Regierung eine Null-Covid-Strategie verfolgt. Einwohner klagen, sie bekämen nicht genügend Nahrungsmittel und andere wichtige Dinge. Online-Händler seien ausverkauft, Lieferdienste könnten die Nachfrage nicht decken. Jüngste Tests ergaben am Samstag in Shanghai rund 23'000 Neuinfektionen, wobei die meisten Betroffenen keine Symptome zeigten. Die Stadt hat mehr als 100 Behelfskrankenhäuser mit mehr als 160'000 Betten für Corona-Patienten errichtet.
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
Spezielle Waggons für Frauen und Luxusfeeling: Seit Anfang Dezember hat die saudische Hauptstadt Riad eine U-Bahn. Vom Spatenstich 2014 bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal 10 Jahre. Nicht der einzige Superlativ.
13.12.2024
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Im Januar crashte der Erkundungs-Multikopter der Nasa beim Anflug auf die Marsoberfläche. Nun zeigt die Weltraumbehörde das Nachfolgemodell: Es könnte die Zukunft der Erforschung des Mars darstellen.
13.12.2024
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund
Der französische Extremsportler Antony Newton ersetzt den Wingsuit durch ein Stück Karton. So stürzt er sich im Lauterbrunnental in die Tiefe und erntet dafür Kritik.
12.12.2024
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund