Nach Niederlage in den RegionenSpanischer Ministerpräsident plant vorgezogene Parlamentswahlen
dpa/aru
29.5.2023 - 13:07
Pedro Sánchez sorgt mit der Bekanntgabe, dass Spanien bereits im Juli an die Wahlurnen schreitet, für eine Überraschung. Zuvor hatte seine Partei eine Schlappe bei Lokal- und Regionalwahlen erlitten.
DPA, dpa/aru
29.05.2023, 13:07
29.05.2023, 13:43
dpa/aru
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat überraschenderweise vorgezogene Parlamentswahlen für den 23. Juli angesetzt.
Er traf diese Entscheidung nach einer Niederlage seiner Sozialistischen Partei bei den Lokal- und Regionalwahlen am Sonntag.
Bei den Wahlen ist Spanien deutlich nach rechts gerückt, wobei die oppositionelle Volkspartei PP an Stimmen gewonnen hat. Sánchez versucht, den Aufstieg der Volkspartei zu stoppen, indem er schnellstmöglich Neuwahlen abhält.
Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat für den 23. Juli vorgezogene Parlamentswahlen angesetzt. Er gab den Wahltermin am Montag überraschend bekannt, nachdem seine Sozialistische Partei bei Lokal- und Regionalwahlen am Sonntag eine Niederlage eingefahren hatte. Eigentlich waren die nächsten Parlamentswahlen erst für Dezember erwartet worden.
Sánchez sagte, er habe mit dem spanischen König Felipe VI. gesprochen. Noch am (heutigen) Montag werde es eine Sondersitzung des Kabinetts geben, um das Parlament aufzulösen. Sánchez begründete seine Entscheidung mit dem jüngsten Wahlergebnis.
Konservative kommen auf 31,5 Prozent Stimmenanteil
Bei den Lokal- und Regionalwahlen war Spanien deutlich nach rechts gerückt. Die oppositionelle Volkspartei PP gewann. Die PP bekam bei den Lokalwahlen 31,5 Prozent der Stimmen, die regierende Sozialistische Partei PSOE nur 28,2 Prozent. Damit hatte die PSOE einen Verlust von 1,2 Prozentpunkten im Vergleich zu 2019. Die PP legte um fast neun Prozentpunkte zu. Zudem gewann die PP bei Wahlen in sieben von zwölf Regionen. Sie setzte sich in Regionen wie Valencia, Aragonien und La Rioja durch, wo zuvor die PSOE gewonnen hatte.
Der Ministerpräsident versuche, den Aufstieg der Volkspartei «so bald wie möglich» aufzuhalten, sagte der Politikwissenschaftler Ignacio Jurado von einer Universität in Madrid zu den vorgezogenen Parlamentswahlen.
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
Spezielle Waggons für Frauen und Luxusfeeling: Seit Anfang Dezember hat die saudische Hauptstadt Riad eine U-Bahn. Vom Spatenstich 2014 bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal 10 Jahre. Nicht der einzige Superlativ.
13.12.2024
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Im Januar crashte der Erkundungs-Multikopter der Nasa beim Anflug auf die Marsoberfläche. Nun zeigt die Weltraumbehörde das Nachfolgemodell: Es könnte die Zukunft der Erforschung des Mars darstellen.
13.12.2024
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund
Der französische Extremsportler Antony Newton ersetzt den Wingsuit durch ein Stück Karton. So stürzt er sich im Lauterbrunnental in die Tiefe und erntet dafür Kritik.
12.12.2024
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund