Corona-Ticker Sterberisiko für Ungeimpfte elfmal so hoch +++ 223 Millionen Menschen bisher mit Corona infiziert

red, sda

11.9.2021

red, sda

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 13.30 Uhr

    Gorillas in US-Zoo haben offenbar Corona

    Im Zoo von Atlanta haben sich mehrere Flachland-Gorillas offenbar mit dem Corona-Virus infiziert. Pflegekräfte hätten festgestellt, dass in einer Gruppe einige der Tiere husteten, schnieften und nur noch wenig assen, teilte der Zoo im US-Staat Georgia am Freitag mit. Corona-Tests der Universität Georgia seien positiv gewesen. Man warte noch auf die Bestätigung eines anderen Labors. Inzwischen sei der gesamte Gorilla-Bestand des Zoos von 20 Tieren getestet worden.

  • 10.43 Uhr

    Repatriierungen in die Schweiz verzögern sich

    Weil die Intensivstationen bereits zu einem grossen Teil gefüllt sind, müssen Corona-Patienten im Ausland, die auf ihre Repatriierung warten, sich wohl noch länger in Geduld üben. Denn Rückholaktionen müssen neu von einer extra eingerichteten nationalen Koordinationsstelle genehmigt werden, wie der «Blick» berichtet. Diese Koordinationsstelle prüft die Fälle nach klaren Kriterien. 

    Von den 80 Patienten, die in die Schweiz auf eine Intensivstation gebracht werden sollen, sei inzwischen ein Fünftel zur Verlegung angemeldet, schreibt der Koordinierte Sanitätsdienst (KSD) beim Bund auf Anfrage des «Tages Anzeiger». Wie viele bereits im Land sind, ist unklar.

  • 8.41 Uhr

    US-Studie: Sterberisiko für Ungeimpfte elfmal höher

    Laut einer US-Studie hatten Menschen, die sich in diesem Jahr zwischen Frühjahr und Sommer nicht vollständig impften, ein zehnmal höheres Risiko, ins Spital eingeliefert zu werden. Das Risiko, an Corona zu sterben sei sogar elfmal höher als jenes deren mit vollständiger Impfung. Die Studie der US-Seuchenschutzbehörde CDC Centers unterstrich zudem die anhaltende Wirksamkeit der in den USA zugelassenen Impfstoffen. Dazu gehören auch Moderna und Biontech/Pfizer, die in der Schweiz verimpft werden.

    Bei nicht vollständig geimpften Personen ist das Risiko einer Hospitalisierung zehnmal höher als bei Geimpften. Dies zeigt eine US-Studie. 
    Bei nicht vollständig geimpften Personen ist das Risiko einer Hospitalisierung zehnmal höher als bei Geimpften. Dies zeigt eine US-Studie. 
    Keystone
  • 6 Uhr

    223 Millionen Personen weltweit mit Corona infiziert

    Weltweit haben sich mehr als 223,66 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt. Das ergibt eine Reuters-Zählung auf Basis offizieller Daten.

    Mehr als 4,78 Millionen Menschen starben mit oder an dem Virus, seit dieses im Dezember 2019 erstmals im chinesischen Wuhan nachgewiesen wurde. Die meisten Infektions- und Todesfälle weisen die USA auf. An zweiter und dritter Stelle liegen Indien und Brasilien.