Bestechungsskandal in Bieler StadtverwaltungBeamter soll Ausländerausweis gegen Sex ausgestellt haben
sda
18.1.2024 - 12:38
Die Stadt Biel muss ihre Dienststelle Einwohner- und Spezialdienste umfassend reorganisieren. In der Vergangenheit kam es zu mutmasslichen Verfehlungen – darunter wegen passiver Bestechung und der Einforderung sexueller Dienstleistungen für einen Ausländerausweis.
sda
18.01.2024, 12:38
18.01.2024, 14:50
sda
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Nach wiederkehrenden Problemen reorganisiert die Stadt Biel ihre Dienststelle Einwohner- und Spezialdienste.
Gegen zwei Mitarbeitende der Dienststelle Einwohner- und Spezialdienste in Biel läuft eine amtliche Untersuchung.
Einem Mitarbeiter wird vorgeworfen, für eine sichere Erteilung des Ausländerausweises Sex verlangt zu haben.
Ein anderer soll eine Geldzahlung gefordert haben.
Nach wiederkehrenden Problemen muss die Stadt Biel ihre Dienststelle Einwohner- und Spezialdienste umfassend reorganisieren.
In der Vergangenheit kam es zu mutmasslichen Verfehlungen, etwa wegen passiver Bestechung oder der Einforderung sexueller Dienstleistungen für einen Ausländerausweis.
Betroffen sind innerhalb der Dienststelle vor allem die Bereiche Migration und Ortspolizei/Sicherheit, Intervention, Prävention, wie aus einer Mitteilung der Stadt vom Donnerstag hervorgeht.
Untersuchungen zeigten Missstände auf
Dass etwas nicht stimmte, wurde bereits im vergangenen August klar. Damals musste die Stadt mitteilen, dass sie die telefonische Erreichbarkeit des Bereichs Migration wegen Personalmangel und Arbeitsüberlastung einschränken müsse. Als Sofortmassnahme wurde umgehend Personal aus anderen Bereichen abgestellt.
Nach Rückmeldungen, und nachdem ein Betrugsfall im Bereich Migration zum Vorschein gekommen war, schaltete die neue Gemeinderätin Natasha Pittet (PRR) die externe Kontrollstelle der Stadt ein.
Während dieser Abklärungen tauchten zwei Fälle mutmasslicher passiver Bestechlichkeit im Bereich Ortspolizei auf. Es wurde eine amtliche Untersuchung angeordnet, die zeigen soll, ob es noch weitere Fälle gibt – und warum es in der betroffenen Dienststelle zu derartigen Missständen kommen konnte. Nun muss die Stadt Biel ihre Dienststelle Einwohner- und Spezialdienste umfassend reorganisieren.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören