Kaum Konsequenzen 19-Jähriger sammelt 24 Anzeigen innert eines Jahres

tgab

18.10.2024

Ladendiebstahl und zahlreiche Anzeigen wegen weiterer Delikte gehen auf das Konto eines jungen Mannes aus dem Kanon Fribourg. (Symbolbild)
Ladendiebstahl und zahlreiche Anzeigen wegen weiterer Delikte gehen auf das Konto eines jungen Mannes aus dem Kanon Fribourg. (Symbolbild)
IMAGO/Zoonar/Walter Luger

Zwei Duzend Mal wurde ein junger Mann aus dem Kanton Freiburg innerhalb der letzten 13 Monate angezeigt. Seine Vergehen reichen von Ruhestörung bis Körperverletzung. Nun wurde er verurteilt.

tgab

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Auf 24 Anzeigen in 13 Monaten kommt ein 19-Jähriger aus dem Kanton Freiburg.
  • Die Liste der Straftaten reicht von Ruhestörung und Schwarzfahren bis zu Diebstahl und Körperverletzung.
  • Nun wurde der junge Mann zu einer bedingten Geldstrafe auf Bewährung und einer Busse von 3000 Franken verurteilt.

Die Liste seiner Delikte ist lang: Ruhestörungen, Widerstand gegen Beamte, der Besitz einer Softairpistole, mehrere aufgeflogene Schwarzfahrten in Bussen, zwei Einbruchsversuche, zwei Velo-Diebstähle, zwei Fälle von Körperverletzung, zahlreiche Verstösse gegen das Hausverbot in einer Fribourger Shoppingmall.

Insgesamt 24 Mal wurde ein 19-Jähriger aus dem Kanton Fribourg angezeigt – allein in den letzten 13 Monaten, berichtet «La Liberté». Ein Grossteil seiner Straftaten hat der junge Mann demnach im Fribourg Center verübt, oft unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Acht Anzeigen hat er allein deshalb kassiert.

Das Jugendgericht konnte nicht viel ausrichten. Nun wurde der Volljährige von der Staatsanwaltschaft Fribourg zu einer Geldstrafe verurteilt, bedingt ausgesprochen bei einer Probezeit von drei Jahren. Dazu kommen eine Busse von 3000 Franken und die Gerichtskosten von 8300 Franken.