Aktuell200 Tote und Vermisste bei Sommer-Unwettern in China
SDA
5.8.2024 - 10:07
Die chinesische Stadt Kangding wurde von einer Sturzflut und einem Erdrutsch getroffen (Symbolbild). Foto: Rafiq Maqbool/AP/dpa
Keystone
Bei den Unglücken in China infolge schwerer Regenfälle und Überschwemmungen in diesem Sommer ist die Zahl der Todesopfer und Vermissten auf mehr als 200 gestiegen.
Keystone-SDA
05.08.2024, 10:07
SDA
Am Wochenende kamen in der südwestlichen Provinz Sichuan mindestens acht Menschen ums Leben, nachdem die Stadt Kangding von einer Sturzflut und einem Erdrutsch getroffen wurde, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf lokale Behörden berichtete. Eine Autobrücke sei eingestürzt, auch seien mehrere Häuser zerstört worden.
Brückeneinstürze auch in anderen Landesteilen
Wegen anhaltender schwerer Regenfälle und Überflutungen hat es in China in diesem Sommer bereits eine ganze Reihe von Unglücken mit Todesopfern gegeben. Bei einem Unglück in der Provinz Shaanxi am 19. Juli riss eine Sturzflut ein etwa 40 Meter langes Teilstück einer Brücke weg. Mindestens 38 Menschen verloren ihr Leben, nach 24 Vermissten wird noch gesucht.
Über 100 Menschen werden vermisst
Bei einer weiteren Sturzflut in einem Dorf in Sichuan wurden mindestens 14 Menschen in den Tod gerissen, 25 weitere werden noch vermisst. Nach schweren Regenfällen durch Ausläufer des Taifuns «Gaemi» kamen zudem in den vergangenen Tagen mindestens 48 Menschen in der zentralchinesischen Provinz Hunan ums Leben, wo es vielerorts ebenfalls Überschwemmungen gegeben hatte. Auch dort werden noch mindestens 35 Menschen vermisst. Zusammengerechnet verloren somit 108 Menschen ihr Leben, mindestens 103 weitere galten noch als vermisst.
Sorge um vermisste Deutsche in Australien: Polizei findet Auto
Perth, 10.07.2025: Sorge um Deutsche Backpackerin: Mehr als zehn Tage nach dem Verschwinden der 26-jährigen Carolina Wilga in Westaustralien findet die Polizei das verlassene Auto der Frau. Laut Medien hatte es vermutlich mechanische Probleme gegeben.
Wilga selbst war aber nicht vor Ort. Die Suche nach ihr dauert an, zusätzliche Kräfte wurden in das Gebiet entsandt.
Die Sorge um die Deutsche war zuletzt immer mehr gewachsen. Wilga war zuletzt am 29. Juni in dem Ort Beacon gesehen worden. Seither verliert sich ihre Spur. Ihr Telefon ist ausgeschaltet. Bisher gibt es keine Hinweise auf eine Straftat.
11.07.2025
Die Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin ist tot
Die Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin ist 16. Juli 2023 im Alter von 76 Jahren in Paris gestorben. Ihr berühmtestes Lied ist das französische Liebes-Lied «Je t'aime, moi non plus».
16.07.2023
Mann von Triebwerk angesaugt: Todesfall auf Piste
Wegen eines Todesfalls auf der Start- und Landebahn ist der Betrieb auf dem Flughafen der norditalienischen Stadt Bergamo eingestellt worden. Mehrere Flüge verzögerten sich beziehungsweise wurden auf andere Flughäfen in der Nähe umgeleitet, wie der Flughafen mitteilte. Nach ersten Informationen der italienischen Nachrichtenagentur Ansa wurde das Opfer auf der Piste vom Triebwerk eines startenden Flugzeugs angesaugt und getötet. Zu seiner Identität gab es zunächst keine Angaben.
08.07.2025
Sorge um vermisste Deutsche in Australien: Polizei findet Auto
Die Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin ist tot