Brauchtum30'000 Menschen feiern in Freiburg St. Nikolaus
SDA
2.12.2017 - 22:11
An der traditionellen Nikolausfeier in der Stadt Freiburg haben am Samstag über 30'000 Menschen teilgenommen. Die Veranstalter zogen eine sehr erfreuliche Bilanz der Feier, die vor allem die Kinder jedes Jahr von Neuem erfreut.
Am späten Nachmittag zog gemäss der mittlerweile über hundertjährigen Tradition ein vom heiligen Nikolaus mit seinem Esel Babalou angeführter Umzug durch die Innenstadt. In der Verkleidung des Sankt Nikolaus steckt ein Schüler des Kollegiums St. Michael.
Er verteilte während des Umzugs Gewürzkuchen an die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer, darunter viele Kinder. Mit im Umzug marschierten auch rund 200 Musikanten und Musikantinnen sowie Sänger und Sängerinnen von verschiedenen Chören der Stadt.
Anschliessend hielt der in ein prächtig weisses Gewand gekleidete Samichlaus vor der jubelnden Menge eine Rede, in der er die Aktualitäten des Jahres Revue passieren liess.
Den ganzen Tag gab es Animationen für die Kinder, wie Eselreiten oder Kinderschminken. In den Kirchen von Cordeliers und St-Michel traten 28 Chöre auf. Rund 5000 Menschen besuchten die Mini-Konzerte. Grosser Beliebtheit erfreuten sich auch die rund 60 Handwerker-Marktstände in der Stadt.
Die Nikolausfeier in der Stadt Freiburg findet jedes Jahr am ersten Samstag im Dezember statt, unabhängig davon, auf welchen Tag der offizielle Nikolaustag vom 6. Dezember fällt. Am Sonntag wird in Freiburg noch weiter gefeiert mit einem Familientag, einer grossen Lebkuchenjagd und 20 Kulturveranstaltungen mit freiem Eintritt.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet