März 1978, Frankreich: Freiwillige Helfer bei Aufräumarbeiten am Strand nach der Havarie des unter liberianischer Flagge fahrenden Grosstankers "Amoco Cadiz".
Der Tanker war am 16. März 1978 unweit der französischen Hafenstadt Brest auf Grund gelaufen und auseinandergebrochen.
Am 16. März jährt sich die Havarie des Tankers zum 40. Mal.
Der Tanker war zum Zeitpunkt der Havarie gerade einmal fünf Jahre alt.
Das Schiff zerbrach in drei Teile.
Etwa 1,6 Millionen Barrel (223.000 t) Rohöl gelangten ins Meer.
360 Kilometer Strand mussten vom Öl befreit werden.
Eine Herkulesaufgabe für die Menschen in der Region.
Die Arbeiten dauerten Monate.
Damals halfen viele Freiwillige mit.
Ihnen blieb oftmals nicht viel anderes übrig, als tote Vögel zu bergen.
Die schlimmen Schäden an der Natur rüttelten die Menschen wach.
Der französische Staatsekretär Marc Becam koordinierte 1978 die Aufräumarbeiten.
Erst 14 Jahre nach der Katastrophe endete der Rechtsstreit um den Schadensersatz: Amoco musste umgerechnet fast 230 Millionen Franken zahlen.
«Amoco Cadiz»: Die apokalyptische Ölpest
März 1978, Frankreich: Freiwillige Helfer bei Aufräumarbeiten am Strand nach der Havarie des unter liberianischer Flagge fahrenden Grosstankers "Amoco Cadiz".
Der Tanker war am 16. März 1978 unweit der französischen Hafenstadt Brest auf Grund gelaufen und auseinandergebrochen.
Am 16. März jährt sich die Havarie des Tankers zum 40. Mal.
Der Tanker war zum Zeitpunkt der Havarie gerade einmal fünf Jahre alt.
Das Schiff zerbrach in drei Teile.
Etwa 1,6 Millionen Barrel (223.000 t) Rohöl gelangten ins Meer.
360 Kilometer Strand mussten vom Öl befreit werden.
Eine Herkulesaufgabe für die Menschen in der Region.
Die Arbeiten dauerten Monate.
Damals halfen viele Freiwillige mit.
Ihnen blieb oftmals nicht viel anderes übrig, als tote Vögel zu bergen.
Die schlimmen Schäden an der Natur rüttelten die Menschen wach.
Der französische Staatsekretär Marc Becam koordinierte 1978 die Aufräumarbeiten.
Erst 14 Jahre nach der Katastrophe endete der Rechtsstreit um den Schadensersatz: Amoco musste umgerechnet fast 230 Millionen Franken zahlen.
Der 16. März 1978 bleibt bis heute ein schwarzer Tag für die Bretagne: Vor 40 Jahren lief der Supertanker «Amoco Cadiz» auf Grund. Rohöl verseuchte die Küste auf einer Länge von 360 Kilometern.
Über die Bretagne fegt ein Nordweststurm der Stärke 10 hinweg, auf dem Meer türmen sich Wellen bis zu 15 Meter hoch. Der unter liberianischer Billigflagge fahrende Supertanker «Amoco Cadiz» schlägt auf den Felsen Men Gaulven unweit des Fischerdorfes Portsall, etwa 30 Kilometer nordwestlich der Hafenstadt Brest.
Dramatische Rettungsversuche waren zuvor erfolglos geblieben. Der deutsche Hochseeschlepper «Pacific» war zur Hilfe gekommen. Doch eine Stahltrosse riss. Hubschrauber bargen die Besatzung des Tankers, bevor er auseinanderbrach.
Nach der Havarie am 16. März 1978 folgte ein Umwelt-Desaster, die folgenschwerste Ölkatastrophe in Europa. Mehr als 223'000 Tonnen leichtes Rohöl verpesteten Strände und Felsen auf einer Länge von 360 Kilometern. Der Ölteppich war knapp so gross wie das Saarland, unter anderem starben Vögel, Fische und Muscheln. «Eine Katastrophe von apokalyptischem Ausmass» - so und ähnlich lauteten damals die Schlagzeilen.
14 Jahre Rechtsstreit um Schadenersatz
Die Bretagne in der Nordwestecke Frankreichs hatte damals Glück im Unglück. Eine günstige Strömung, hohe Wellen und milde Temperaturen trugen dazu bei, dass sich das Rohöl im Wasser schnell abbaute. An Land arbeiteten Tausende Helfer daran, Felsen und Strände vom klebrigem Öl zu befreien. Bereits ein gutes Jahr später waren die Strände der Region zumindest oberflächlich wieder so sauber, dass sie Touristen anlockten.
Der Rechtsstreit um den Schadenersatz endete erst 14 Jahre nach der Katastrophe. Im Januar 1992 wurde der US-Ölkonzern Amoco dazu verurteilt, ugerechnet fast 230 Millionen Franken an die betroffenen Gemeinden und den französischen Staat zu zahlen.
Kann sich eine Katastrophe à la «Amoco Cadiz» 40 Jahre später wiederholen? Nein, antwortet der für den Atlantik zuständige Vertreter des französischen Staates, Emmanuel de Oliveira. Mittlerweile gebe es einen eigenen Hochseeschlepper, ausserdem habe man die Entscheidungsabläufe zwischen zivilen und militärischen Stellen vereinfacht, sagte der Seeoffizier der Nachrichtenagentur AFP.
Heute profitiert der Tourismus von der Katastrophe
«Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich das betroffene Gebiet von den Folgen der "Amoco-Cadiz"-Katastrophe inzwischen erholt hat», resümiert Jörg Feddern, Meeresbiologe bei Greenpeace Deutschland. «In den meisten Fällen haben die Tankerkatastrophen verheerende Auswirkungen auf die betroffenen Ökosysteme. Sichtbarste Zeichen sind die mit Öl verschmierten Vögel, denen in den allermeisten Fällen ein qualvoller Tod droht.» Aber auch im Wasser oder auf dem Meeresboden richte Öl schwere Schäden an. Es dauere Jahre bis Jahrzehnte, bis sich diese Ökosysteme von dem Giftstoff wieder erholten, so der Experte.
Beim Tourismus in der Bretagne spielt inzwischen auch das Wrack der «Amoco Cadiz» eine Rolle. Denn es zieht Tauchbegeisterte an. Ludovic Granier, Inhaber der Tauchschule «Aber Wrac'h Plongée», führt nach eigenen Angaben jährlich etwa 500 Taucher zu dem 334 Meter langen Wrack, das ihn und seine Kunden besonders wegen seiner Grösse beeindruckt. Vom Öl sei nichts mehr zu sehen, meint er.
Die Gemeinde Ploudalmézeau, zu der Portsall zählt, plant am Vorabend des Jahrestages eine Gedenkfeier. Auf dem Programm steht auch die Vorführung eines Dokumentarfilms über das Unglück: «Amoco Cadiz: Die Jahrhundert-Ölpest».
Klimawandel und Umweltverschmutzung in drastischen Bildern
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Auf den Hund gekommen: Vierbeiner der Indian Railway Protection Force zeigen anlässlich des indischen Nationalfeiertags ihre Kunststückchen.
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Und sie tun es immer noch: In Rio De Janeiro tummeln sich grosse Menschenmengen auf engem Raum am Strand von Ipanema in Rio de Janeiro. Und das obwohl Brasilien nach wie vor sehr hohe Corona-Fallzahlen hat.
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