Ikonisches Beatles-Cover 50 Jahre «Abbey Road»-Cover: Eine Notlösung für die Ewigkeit

tali

8.8.2019

Es ist eines der berühmtesten Platten-Cover überhaupt. Tatsächlich entstand das ikonische Foto für das Beatles-Album «Abbey Road» vor 50 Jahren aus der Not heraus.

Ob den Beatles wohl bewusst war, was sie Autofahrern in London antun würden, als sie am 8. August 1969 vor ihrem Studio die Strasse überquerten? Und vor allem: für wie lange? Seit 50 Jahren müssen Londoner nun damit rechnen, dass es am Zebrastreifen an der Abbey Road etwas länger dauern könnte – weil Musikliebhaber aus aller Welt dort grüppchenweise das wohl berühmteste Cover nachstellen, das je ein Beatles-Album zierte.

Dabei war der Schnappschuss, auf dem John Lennon, Ringo Starr, Paul McCartney und George Harrison hintereinander den mittlerweile denkmalgeschützten Zebrastreifen überschritten, eigentlich nur eine Notlösung. Die Fab Four hingen im Zeitplan hinterher, die Stimmung im Studio war schlecht – Lust auf ein ausgedehntes Cover-Shooting hatte niemand. Paul McCartney soll schliesslich den rettenden Einfall gehabt haben, dem die zwölfte Beatles-Platte letzlich auch ihren Titel verdankte.



Nach 30 Minuten war alles vorbei

Tag für Tag stellen Touristen das Platten-Cover nach.
Tag für Tag stellen Touristen das Platten-Cover nach.
Getty Images

«Die Kreuzung lag direkt vor der Tür, und wir hatten eine Idee», wird der heute 77-jährige Musiker in «The Beatles: The Beatles Anthology» zitiert. «‹Lasst uns einfach rausgehen, einen Fotografen anrufen und über die Kreuzung laufen. In einer halben Stunde haben wir es hinter uns›», erinnert er sich. «Also schnappten wir uns den Fotografen Ian Macmillan, gaben ihm dreissig Minuten Zeit und liefen auf der Kreuzung hin und her.»

So, wie es bis heute Beatles-Fans aus aller Welt nachmachen, nicht nur vor den Augen der wartenden Autofahrer, sondern auch denen der Besucher von Abbeyroad.com: Eine Webcam überträgt das Geschehen am Zebrastreifen auf die Website der Abbey Road Studios.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite