50 Jahre Air Zermatt Perlen aus dem Archiv: Alles begann mit einem Heliport auf Felsvorsprung

tsch

1.4.2018

Am Anfang gab es lediglich einen Helikopter, einen Piloten und einen Mechaniker. Doch 50 Jahre später ist die Air Zermatt eines der erfolgreichsten Helikopterunternehmen überhaupt.

Die Geschichte beginnt mit Heli-Pionier Beat H. Perren. Er war damals Mitglied im Gemeinderat und als solcher engagiert um das Dorfwohl. Immer wieder wurde Zermatt im Kanton Wallis von Lawinen und Steinschlägen heimgesucht. Für Perren gab es nur eine Lösung: Das Dorf müsse die dauerhafte Versorgung aus der Luft sicherstellen.

Ein Heliport auf einem Felsvorsprung nördlich von Zermatt entstand. Von hier aus nahmen die spektakulärsten Helikopter-Rettungsaktionen in den Schweizer Alpen ihren Anfang.

1968 wurde das Walliser Heliunternehmen schliesslich gegründet. Die Air Zermatt liess 1971 die ersten Retter am Seil aus dem Helikopter direkt in die Eigernordwand ab. Das Prozedere hat in den letzten Jahrzehnten wohl hunderten von verunfallten Bergsteigern das Leben gerettet. Man kann sagen: Dank der Air Zermatt konnte die moderne Bergrettung begründet werden.

Mittlerweile beschäftigt die Air Zermatt AG rund 65 Personen. Mit der eigenen Flugschule «Alpine Helicopter Services» können seit 2001 Fortbildungen von eigenen und fremden Piloten veranstaltet werden. Die Firma arbeitet heute mit einer Flotte von neun Helikoptern. Damit werden Transporte, Passagierflüge und komplexe Rettungen unternommen.

Mit vielen Entwicklungen hat die Air Zermatt in der Bergrettung neue Standards gesetzt. So können die Notärzte der Air Zermatt als erste Helikopter-Luftretter im Alpenraum Schwerstverletzten mit hohem Blutverlust bereits beim Transportflug ins Spital Universalspenderblut der Blutgruppe «Null negativ» zuführen.

«Die Air Zermatt ist zu einem Dienstleistungsbetrieb geworden, der im Oberwallis nicht mehr wegzudenken ist. 100'000 Flugstunden, davon über 20'000 Rettungsflüge, sind eindrückliche Zahlen», so Gründer Beat H. Perren auf der Homepage des Luftrettung-Betriebes.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite