Tötungsdelikt81-jährige Frau in Meierskappel LU getötet
SDA
16.4.2020 - 11:35
Eine 81-jährige Frau ist am Mittwochabend in Meierskappel LU umgebracht worden. Die Polizei nahm daraufhin drei Personen fest, darunter befindet sich auch der mutmassliche Täter oder die Täterin.
Kurz nach 22 Uhr war die Meldung über eine tote Person bei der Polizei eingegangen, wie die Luzerner Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Die Einsatzkräfte fanden vor Ort eine tote Frau in ihrer Wohnung. Es zeigte sich, dass die 81-jährige Schweizerin Opfer eines Tötungsdeliktes geworden war.
Befragungen und Ermittlungen der Luzerner Polizei führten dazu, dass noch in der Nacht eine hauptverdächtige Person und eine Begleitperson im Kanton St. Gallen von der Kantonspolizei St. Gallen festgenommen werden konnten. Die Ermittlungen fokussierten sich auf diese hauptverdächtige Person, sagte der Sprecher der Luzerner Staatsanwaltschaft auf Anfrage.
In welcher Beziehung die Festgenommenen zum Opfer standen, konnte er nicht sagen. Auch zur Todesursache machte er keine Angaben. Die beiden Personen aus St. Gallen würden nun nach Luzern überführt und befragt.
Festgenommen für weitere Befragungen und Abklärungen wurde auch der Anrufer. Sämtliche Festgenommene sind Schweizer. Für alle Personen gilt die Unschuldsvermutung. Das Motiv und der Tathergang sind noch unbekannt.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen