Wetteraussichten Am Donnerstag schaut der Frühling vorbei

tsha

9.3.2020

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Noch ein paar Tage müssen wir noch durchhalten, dann aber zeigt sich endlich der Frühling: Am Donnerstag wird es wärmer.

Bis der Frühling auch kalendarisch beginnt, dauert es noch rund anderthalb Wochen. Erste Vorboten erreichen die Schweiz aber schon am Donnertag, wenn die Temperaturen endlich steigen und sich die Sonne zeigt. Bis dahin wird es allerdings noch einmal ungemütlich, wie SRF-«Meteo» schreibt.

So gibt es am Montag noch über der gesamten Schweiz Niederschläge. Im Norden des Landes regnet es, oberhalb von 700 Metern fällt Schnee, bisweilen auch Graupel. In den Alpen und Voralpen sowie im Wallis sinkt die Schneefallgrenze auf 1'000 bis 700 Meter, im Tessin und Engadin auf 800 Meter. Die Temperaturen liegen bei maximal acht Grad im Norden, auf der Alpensüdseite bei höchstens elf Grad.

Am Donnerstag wärmer

Der Dienstag bringt nur wenig Wetteränderung, es kommt Schweizweit zu Niederschlägen, die Schneefallgrenze steigt im Laufe des Tages allerdings deutlich an. Am Mittwoch wird es sonniger. Auf der Alpennordseite und im Wallis klettern die Temperaturen auf milde 16 Grad, im Tessin auf 18 Grad. Kühler bleibt es im Engadin bei maximal 14 Grad. Dazu tritt noch vereinzelte Bewölkung auf.

Restwolken gibt es auch am Donnerstag am Schweizer Himmel, besonders im Süden, vor allem aber scheint die Sonne. Und: Es wird deutlich milder, gebietsweise steigt das Thermometer auf 20 Grad. Das kurze Frühlingsintermezzo hält aber nicht lange an, denn schon am Donnerstag wird es mit Tageshöchsttemperaturen von zehn Grad deutlich kälter. Das Wochenende dürfte aber wieder wärmere Temperaturen bringen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite