Neues BuchAndreas Vollenweider: «Im Spiegel der Venus»
SDA
1.10.2020 - 11:05
Wäre Andreas Vollenweiders erster Roman Musik, dann würde sie einen im positiven Sinn in andere Sphären tragen. Nun ist «Im Spiegel der Venus» aber Literatur, und ihr fehlt die Bodenhaftung.
Schon als Sechsjähriger schafft es der Argentinier Armando Hector Ruiz, die Menschen mit seinem Cellospiel nicht nur zu berühren, sondern auch zu heilen. Mit dieser Gabe spaltet er die Gesellschaft: Während ihn die einen wie einen Messias verehren, wird er von anderen verteufelt. Darunter leidet der Junge so sehr, dass er seine Heimat verlassen muss.
Armando zieht mit seiner Mutter nach Bern und lässt vorerst die Hände von der Musik. Bis er vom Leiter des Konservatoriums entdeckt und gefördert wird. Armando absolviert sein Musikstudium im Schnellgang und wird zum Weltstar. Er bereist alle Länder, über die Vollenweider jeweils viel Historisches schreibt, er tritt im Fernsehen auf, begeistert weiter Menschen – und wird gleichermassen gehasst.
Das ist ein Aspekt des Buches. Der andere ist Armandos Fähigkeit, seine Gedanken Realität werden zu lassen. So steht etwa die Frau, die er sich in seinen Träumen erschaffen hat, auf einmal leibhaftig neben ihm. Er stellt die neue Lebenspartnerin seinem Umfeld vor, was ihr Existenz endgültig bestätigt. Doch so schön das alles ist, Armando verliert ob seiner Fähigkeiten beinahe den Verstand.
Die Suche nach einer Erklärung, auf die der Schweizer Musiker und Neuschriftsteller Vollenweider die Leserin über rund 400 Seiten mitnimmt, enthält wohl spannende Gedanken und ist in einer bildstarken Sprache geschrieben. Doch sind es zu viele Schauplätze, zu viele unfertige Handlungsstränge und dadurch auch zu viele Seiten, um Orientierung und Geduld zu behalten.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?