75 Festnahmen Schlag gegen die Mafia in der Schweiz und Italien 

SDA

21.7.2020 - 08:35

Güter im Wert von 169 Millionen Euro sind im Rahmen der schweizerisch-italienischen Aktion gegen die 'Ndrangheta sichergestellt worden. (Symbolbild)
Güter im Wert von 169 Millionen Euro sind im Rahmen der schweizerisch-italienischen Aktion gegen die 'Ndrangheta sichergestellt worden. (Symbolbild)
Source: Keystone

Bei einer Aktion gegen die N'drangheta sind in der Schweiz und Italien Dutzende Verdächtige festgenommen worden. Ihnen werden Drogenhandel, Geldwäscherei und andere Delikte angelastet.

Den schweizerischen und italienischen Behörden ist ein Schlag gegen die kalabresische Mafiaorganisation N'drangheta gelungen. Es soll um konfiszierte Waren im Wert von 169 Millionen Euro gehen, wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete. An der Aktion beteiligt sind rund 700 Beamte.

75 Personen wurden in beiden Ländern festgenommen. Es handle sich um Mitglieder kalabrischer Familien, die im Bereich der organisierten Kriminalität tätig sein sollen. Sie stammen aus der Gegend von Lamezia Terme und der Provinz Vibo Valentia.

Am Dienstagmorgen war der Einsatz teilweise noch im Gange, wie die Bundespolizei (Fedpol) auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigte. Federführend ist die Bundesanwaltschaft. Diese stellte noch für den Morgen weitere Informationen in Aussicht.

Durchgeführt wird die Aktion von der Bundespolizei, der Finanzpolizei in Catanzaro sowie vom Ermittlungsdienst für organisierte Kriminalität in Rom.

Zurück zur Startseite