Verkehr Auffahrt-Rückreiseverkehr aus dem Süden hat begonnen

lt, sda

16.5.2021 - 10:29

Rückstau vor dem Südportal des Gotthardtunnels. (Archivbild)
Rückstau vor dem Südportal des Gotthardtunnels. (Archivbild)
Bild: Keystone

Der Rückreiseverkehr nach dem verlängerten Auffahrt-Wochenende hat bereits am Sonntagmorgen begonnen. Schon um 10 Uhr betrug die Wartezeit vor dem Gotthard-Südportal bis zu zehn Minuten.

16.5.2021 - 10:29

Nach Angaben des Verkehrsinformationsdienstes Viasuisse gab es auf der A2 zwischen Quinto TI und Airolo TI am Morgen einen Kilometer Stau. Auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA hiess es bei Viasuisse, es es sei naheliegend dass es sich dabei um die ersten Rückkehrer aus dem Süden handle.

In den vergangenen Jahren hatte sich der Verkehr zum Ende des Auffahrt-Wochenendes regelmässig auf einer Länge von über zehn Kilometern gestaut. Wegen der Corona-Pandemie war der Stau im letzten Jahr ausgeblieben.

Ermuntert von der verbesserten Pandemie-Lage und den Lockerungen der Massnahmen hatten sich in diesem Jahr aber bereits am Mittwochnachmittag und dann erneut am Donnerstagmorgen zahlreiche Menschen auf den Weg in Richtung Süden gemacht. Die maximale Staulänge betrug an beiden Tagen zwischen 10 und 12 Kilometer.

Im letzten Jahr waren wegen der sommerlichen Temperaturen dafür die Zufahrten zu beliebten Ausflugszielen im ganzen Land verstopft. Aufgrund der Wetterlage war das in diesem Jahr vorerst nicht der Fall.

lt, sda