AufschreiNur Roboter tun Frauen nichts an, wenn die wenig anhaben
SDA
22.6.2021 - 12:04
Pakistans Ministerpräsident fällt mal wieder mit billigem Sexismus auf: Die Zahl der gestiegenen Vergewaltigungen führt Imran Khan darauf zurück, dass Frau sich freizügiger anziehe.
Keystone-SDA
22.06.2021, 12:04
SDA/phi
In Pakistan haben Aussagen des Ministerpräsidenten Imran Khan über den angeblichen Zusammenhang zwischen Frauenkleidung und Vergewaltigungen für Entsetzen gesorgt.
In einem Interview mit HBO Axios hatte der 68-Jährige suggeriert, Männer würden zu sexuellen Verbrechen verleitet, wenn sich Frauen nicht sittsam kleideten – gerade in Gesellschaften wie Pakistan, die sich von denen im Westen unterschieden. Reema Omer, eine Anwältin und führende Aktivistin, nannte die Aussagen heute «enttäuschend» und «widerlich».
Wenn Frauen weniger Kleidung tragen, werde dies Auswirkungen auf Männer haben, sagte Khan in dem Interview, in dem er auch viele andere diplomatische und politische Themen kommentiert hatte. «Es sei denn, sie sind Roboter.»
Eine Sprecherin der Oppositionspartei PML-N sagte, die Aussagen spiegelten eine «kranke Mentalität» des Premiers gegenüber Frauen wider. Die Senatorin Sherry Rahman sagte, den Frauen die Schuld für abscheuliche Verbrechen zu geben, sei die schlimmste Reaktion. Khan solle sich für seine Worte schämen.
Khan, ehemaliger Kricket-Star, der lange Jahre als Playboy verschrien war, hat schon im April mit gleichartigen Aussagen für Entrüstung gesorgt. Im Vorjahr wurde er scharf kritisiert, nachdem er die Beförderung eines umstrittenen Polizeibeamten anordnete. Dieser hatte einer Frau die Schuld für eine Gruppenvergewaltigung gegeben: Sie hätte nicht so spät am Abend alleine Auto fahren sollen.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen