Von Wilderern erschossen Australien trauert um Uralt-Krokodil «Bismarck»

dpa

7.3.2019

Der Tod eines beliebten Krokodils sorgt in einer australischen Kleinstadt für Bestürzung.
Der Tod eines beliebten Krokodils sorgt in einer australischen Kleinstadt für Bestürzung.
Keystone

In der australischen Kleinstadt Cardwell war er einer der bekanntesten Einwohner – und einer der beliebtesten: Mit über 80 Jahren ist Krokodil «Bismarck» nun verstorben. Er wurde offenbar Opfer eines Verbrechens.

Australien trauert um eines seiner ältesten Krokodile, ein Tier namens «Bismarck». Der Kadaver des mehr als 80 Jahre alten Salzwasser-Krokodils wurde in der Nähe der nordaustralischen Kleinstadt Cardwell im Wasser gefunden, wie der Fernsehsender ABC am Donnerstag berichtete. Im Hinterkopf hat das 4,5 Meter lange Tier mehrere Schusswunden. Vermutet wird, dass «Bismarck», benannt nach dem deutschen Reichskanzler (1815-1898), Opfer von Wilderern wurde. Mitte März soll es in Cardwell eine Trauerfeier geben.

Mehrere Einwohner der Kleinstadt nahe Cairns äusserten sich tief betrübt. Anwohnerin Thea Ormonde erinnerte sich im Fernsehen daran, wie sie schon als Kind mit ihrem Vater am Ufer gesessen und das Krokodil beobachtet habe. Meist habe «Bismarck» nur faul in der Sonne gelegen. «‹Bismarck› war einer von uns. Er war Teil unserer Gemeinde. Das war ein netter Riese, nie aggressiv», sagte Ormonde. «Er war eine Seele, so gut, wie Krokodile eben sein können.»

Wie kam «Bismarck» ums Leben?

Ein anderer Bewohner Cardwells, Ryan Moody, stellte Aufnahmen des toten Tiers ins Internet. «Dieses Krokodil war für Menschen nie eine Gefahr», sagte der Fischer. «Er hat einfach nur Schildkröten gemocht.» Im Norden Australiens sind Krokodile verbreitet. Immer wieder kommt es auch vor, dass Menschen angegriffen werden. Cardwell liegt unmittelbar an der Küste. Wegen des weltweit grössten Korallenriffs Great Barrier Reef kommen dorthin auch viele Touristen.

Die Nachbarn befürchten nun, dass andere, gefährlichere Krokodile «Bismarcks» Revier übernehmen könnten. Die Polizei leitete Ermittlungen ein, von wem und unter welchen Umständen das Tier getötet wurde. Allerdings gibt es in Cardwell auch Leute, die nicht glauben, dass «Bismarck» tatsächlich tot ist. Sie hoffen, dass es sich bei dem erschossenen Krokodil um ein anderes Tier handelt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite