Mit 84 Jahren Autor und Aids-Aktivist Larry Kramer gestorben

dpa/tgab

27.5.2020

Larry Kramer, der selbst HIV-positiv war, engagierte sich im Kampf gegen die Aids-Epidemie und für die Gleichberechtigung Homosexueller.
Larry Kramer, der selbst HIV-positiv war, engagierte sich im Kampf gegen die Aids-Epidemie und für die Gleichberechtigung Homosexueller.
Bild: Keystone

Mit 84 Jahren ist Aids-Aktivist Larry Kramer in New York an einer Lungenentzündung gestorben. Der Autor wurde mehrfach ausgezeichnet.

Der amerikanische Autor Larry Kramer ist tot. Der vielfach preisgekrönte Kramer, der auch durch seinen Einsatz als Aktivist gegen Aids bekannt wurde, sei am Mittwoch im Alter von 84 Jahren in New York an einer Lungenentzündung gestorben, berichteten US-Medien unter Berufung auf seinen Ehemann David Webster. Der 1935 im US-Bundesstaat Connecticut geborene Kramer besuchte die Elite-Universität Yale und arbeitete danach zunächst in der Filmbranche. Später arbeitete er als Autor und wurde für seine Romane, Drehbücher und Theaterstücke mehrfach ausgezeichnet. Ausserdem engagierte sich Kramer, der selbst HIV-positiv war, im Kampf gegen die Aids-Epidemie und für die Gleichberechtigung Homosexueller.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite