Steinschlag Axenstrasse nach Felssturz-Alarm wieder offen

kad, sda

27.3.2023 - 08:29

Die Sicherheitsnetze und Dämme im Steinschlaggebiet Gumpisch an der Axenstrasse, wo es am Montag wieder einmal zu einer kurzfristigen Strassensperrung kam. (Archivbild)
Die Sicherheitsnetze und Dämme im Steinschlaggebiet Gumpisch an der Axenstrasse, wo es am Montag wieder einmal zu einer kurzfristigen Strassensperrung kam. (Archivbild)
Keystone

An der Axenstrasse hat am Montagmorgen im Gebiet Gumpisch ein Steinschlag kurzzeitig eine automatische Strassensperrung ausgelöst. Die Verbindung zwischen Sisikon und Altdorf war rund eine Stunde unterbrochen.

27.3.2023 - 08:29

Kurz nach 8 Uhr meldeten der Verkehrsdienst des TCS sowie die Warnapp des Bundes Alertswiss den Niedergang von Gestein bei der Strasse, die wegen ihrer Lage im Felssturzgebiet schon wiederholt von Steinschlägen betroffen war. Bereits kurz nach 9 Uhr gab es Entwarnung, die Strasse war wieder befahrbar.

Ein einzelner Felsblock sei im Gebiet Gumpisch in die Sicherheitsnetze gefallen, hiess es bei der Urner Kantonspolizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Dies löste die automatische Strassensperrung aus, die in solchen Fällen erfolgt. Personen oder Fahrzeuge kamen nicht zu Schaden.

kad, sda