Tödliche Attacke Bären zerfleischen in Alaska einen Minenarbeiter

ap/sob

2.10.2018

Eine Braunbärenfamilie in Alaska tötet einen 18 Jahre alten Minenarbeiter.
Eine Braunbärenfamilie in Alaska tötet einen 18 Jahre alten Minenarbeiter.
AP/JOHN HAGEN

Ein Bärenweibchen und ihre zwei Junge töten auf einer Insel in Alaska bei einer Silbermine einen jungen Grubenarbeiter. 

Das Opfer der Bärenattacke ist ein 18-jähriger Vertragsarbeiter aus dem US-Bundesstaat Oklahoma. Laut der Polizei wurden die drei Bären getötet, ehe Beamte eintrafen. Wer dies getan hat ist unklar.

Die Silbermine auf der Insel Admiralty im Südosten von Alaska gehört zum Bergwerk Hecla Greens Creek Mine. Die Förderanlage ist abgelegen und nur per Helikopter erreichbar.

Firmenmanager Mike Satre sagt, es gebe auf Admiralty Island viele Bären. Daher würden Angestellte im Umgang mit den Raubtieren geschult. Vor der Tragödie habe die Mine keinen einzigen Zwischenfall gemeldet, bei dem jemand durch einen Bär verletzt worden wäre.

Auf Admiralty Island tummeln sich laut dem Biologen Stephen Bethune nach Schätzungen 1500 Braunbären. Die Insel ist nahezu unbewohnt.

Zurück zur Startseite