Der flämische Kinder- und Jugendbuchautor Bart Moeyaert darf sich nun offiziell als Träger des Astrid-Lindgren-Gedächtnispreises bezeichnen.«Kinder verstehen so viel mehr als Erwachsene denken», sagte der 54-Jährige in seiner Dankesrede.
Der Belgier bekam die renommierte schwedische Literaturauszeichnung am Montagabend auf einer feierlichen Zeremonie im Konzerthaus von Stockholm von Kronprinzessin Victoria überreicht.
Die Preisjury hatte Anfang April bekanntgegeben, dass Moeyaert die Auszeichnung in diesem Jahr erhält. Sie begründete die Entscheidung damit, dass seine Werke bewiesen, dass Bücher für Kinder und Jugendliche einen selbstverständlichen Platz in der Weltliteratur hätten. Die verdichtete und musikalische Sprache des Flamen vibriere nur so vor unterdrückten Gefühlen und unausgesprochenen Wünschen.
Der grösste Kinder- und Jugendliteraturpreis der Welt erinnert an die 2002 gestorbene schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren («Pippi Langstrumpf», «Michel aus Lönneberga», «Karlsson vom Dach»). Manche betrachten ihn als eine Art Nobelpreis für Jugendliteratur. Mit fünf Millionen Schwedischen Kronen (rund 480 000 Euro) gilt die Auszeichnung als die höchstdotierte ihrer Art weltweit.
Moeyaert lebt in Antwerpen und debütierte schon mit 19. Viele seiner knapp 50 Bücher wurden ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Auf Deutsch ist von ihm unter anderem sein Erstlingswerk «Leander, Liselot und die Liebe» (Original: «Duet met valse noten») erschienen. Sein Buch «Blosse Hände» wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.
Notizblock
Internet
* [1] Film der Preisjury über Moeyaert auf Twitter
* [2] Moeyaert auf Instagram
Die folgenden Informationen sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen