«Mein Gesicht ist meine Leinwand» Beeindruckendes Body Painting – Diese Frau macht Graffiti fürs Gesicht

tmxh

9.2.2019

Body Painting mal ganz anders: Eine junge Kunststudentin schminkt ihr Gesicht mit beeindruckenden Graffiti-Motiven.

Graffiti machen graue Wände lebendig, Make-Up betont Konturen und regt die Fantasie an. Doch was, wenn man beides kombiniert? Nachdem Body Painting in den letzten Jahren zum grossen Trend avancierte, sucht die Szene nach neuen Herausforderungen.

Und findet sie, so wie die Britin Mariah Malik, die auf ihrem Gesicht erstaunliche Kunstwerke volllbringt. Die talentierte Kunststudentin aus dem englischen Coventry verbringt bis zu zwölf Stunden am Tag damit, Graffiti-Meisterwerke zu erschaffen – auf ihrem eigenen Gesicht.

Inzwischen ist die 18-Jährige mit ihren atemberaubenden Schminkkreationen zum Star im Netz geworden. Dafür muss sie sich in Gedult und Ruhe üben: Bisweilen sitzt Mariah einen halben Tag vor dem Spiegel in ihrem Schlafzimmer. 

Body Art: Wenn Menschen zu Kunstwerken werden

Filme, Natur und Städte

Inspiriert wird die junge Gesichts-Künstlerin für ihre Motive von der Natur, aber auch von Filmen wie Sandra Bullocks Netflix-Hit «Bird Box». Andere Bilder zeigen die erstaunlichen Stadtlandschaften von New York und Tokio, während  so manches unheimliche Design einem Horrorfilm entsprungen scheint.

Mariah hofft, eines Tages eine professionelle Künstlerin zu werden: «Mein Gesicht ist meine Leinwand», sagt sie. «Langweilig wird das nicht, aber ich werde müde, weil ich stundenlang sitze – doch das Ergebnis lohnt sich wirklich.» Dass sie sich am Ende wieder abschminken müsse, sei zwar traurig – aber dafür gibt es ja die Aufnahmen im Internet. 

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite