Der Sturm "Vaia" hat in den Wäldern Appenzell Innerrhodens grosse Schäden verursacht. Böen von über 100 Stundenkilometern knickten in Gonten und Schlatt-Haslen reihenweise Bäume. Der Seilpark am Kronberg wurde zum Teil zerstört.
Welche Holzmenge am Boden liege, sei noch nicht abschätzbar, teilte das Innerrhoder Oberforstamt am Mittwoch mit. Der Sturm in der Nacht auf Dienstag habe an Gebäuden, Stromleitungen und in den Wäldern gebietsweise erhebliche Schäden angerichtet. Es gebe auch grössere Flächenschäden, heisst es.
Zahlreiche Bäume stürzten auf Strassen. Die Hauptverkehrsachsen sind inzwischen geräumt. Da bis Donnerstag weiterhin stürmischer Wind zu erwarten ist, warnte das Oberforstamt vor dem Betreten der beschädigten Wälder. Waldbesitzer und Waldarbeiter sollen bei Holzarbeiten grösste Vorsicht walten lassen.
Grosser Schaden entstand auch im Seilpark am Kronberg in Jakobsbad. Der Sturm knickte viele Bäume und zerstörte den Teil des Seilparks im Wald weitgehend. Der Seilpark ist deshalb geschlossen. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen