Strassenverkehr Betrunkener Lastwagenchauffeur auf A2 gestoppt

SDA

4.6.2019 - 16:54

Lastwagen im Schwerverkehrszentrum Ripshausen bei Erstfeld: Am Dienstag hat die Kantonspolizei Uri zwei Lenker zur Anzeige bringen müssen. (Archivbild)
Lastwagen im Schwerverkehrszentrum Ripshausen bei Erstfeld: Am Dienstag hat die Kantonspolizei Uri zwei Lenker zur Anzeige bringen müssen. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/SIGI TISCHLER

Mit einem Blutalkoholwert von mehr als 2,26 Promille war ein Lastwagenfahrer völlig betrunken auf der Autobahn A2 unterwegs. Die Kantonspolizei Uri konnte den aus Weissrussland stammenden Chauffeur aus dem Verkehr ziehen.

Die Kantonspolizei Uri hat einen Lastwagenfahrer gestoppt, der betrunken auf der Autobahn A2 unterwegs war. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,13 Milligramm pro Liter Atemluft, was nach alter Messart einem Blutalkoholwert von über 2,26 Promille entspricht.

Wie die Kantonspolizei Uri am Dienstag mitteilte, wurde das litauische Sattelmotorfahrzeug am Montagabend im Schwerverkehrszentrum Ripshausen bei Erstfeld kontrolliert. Dabei stellten die Kontrolleure beim aus Weissrussland stammenden Chauffeur Alkoholsymptome fest.

Die Polizei nahm dem Lastwagenfahrer den Führerausweis befristet ab und untersagte ihm vorläufig die Weiterfahrt. Der Fehlbare musste zudem ein Bussendepositum hinterlegen und wird sich vor der Staatsanwaltschaft Uri verantworten müssen.

Am gleichen Abend wurde im Schwerverkehrszentrum auch ein schwedisches Sattelmotorfahrzeug kontrolliert. Der schwedische Lenker hätte den Lastwagen gar nicht fahren dürfen, weil der Kanton Graubünden ihm ein Fahrverbot für die gesamte Schweiz erteilt hatte. Auch dieser Chauffeur musste ein Bussendepositum hinterlegen und wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Zurück zur Startseite
Bilder aus der Schweiz