Reiseverkehr Bis zu 12 Kilometer Stau vor dem Gotthardtunnel-Nordportal

sda/tgab

29.8.2021 - 17:13

Die Reise mit dem Auto in den Süden hat übers Wochenende die Geduld strapaziert.
Die Reise mit dem Auto in den Süden hat übers Wochenende die Geduld strapaziert.
Bild: KEYSTONE/Urs Flueeler

Vor dem Nordportal des Gotthardtunnels stauten sich die Fahrzeuge am Samstagmittag. In der Spitzenzeit am Sonntagmittag wuchs die Blechschlange erneut auf zwölf Kilometer an. Auch am Südportal staute sich der Verkehr.

Keystone-SDA, sda/tgab

Am Sonntag mussten sich die Automobilistinnen und Automobilisten zwischen Erstfeld und Göschenen im Kanton Uri bis zu einer Stunde und fünfzig Minuten in Geduld üben, wie der Verkehrsinformationsdient des TCS auf Twitter meldete.

Vor dem Südportal sah es nicht viel besser aus. Die längste Ausdehnung erreichte der Stau in Richtung Norden ebenfalls jeweils um den Mittag herum. Am Samstag betrug die maximale Länge sieben Kilometer und der Zeitverlust eineinhalb Stunden. Am Sonntag reichte es zwischen Quinto und Airolo zu fünf Kilometern Staulänge und einer Wartezeit von einer Stunde und zehn Minuten.

Nach ausgestandener Geduldsprobe bot das Tessin den südwärts Ziehenden immerhin angenehmere Temperaturen und mehr Sonne als die Alpennordseite. Am Sonntag waren es etwa in Lugano 23 Grad statt der verbreiteten 15 bis 19 Grad auf der Alpennordseite.