Bis zu 35 Grad: Droht nächste Woche ein Hitzerekord?

tali

17.6.2019 - 19:27

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Rollt nächste Woche eine Hitzewelle auf uns zu? Aktuelle Wettermodelle deuten darauf hin, warnt MeteoNews bereits heute.

Bei Temperaturen um die 26 Grad dürften heute wohl schon einige Schweizer ins Schwitzen gekommen sein. Die könnten sich die heutigen Temperaturen unter Umständen schon bald zurückwünschen: Kommende Woche könnte es richtig heiss werden, warnt MeteoNews. «Das Amerikanische und das Europäische Modell deuten für kommende Woche eine extreme Hitzewelle an», twittern die Meteologen.



Was das konkret heisst? «35 Grad und mehr wären bei uns möglich», ordnet Cédric Sütterlin ein. In anderen Teilen Europas könnten die Temperaturen sogar noch deutlich höher seiten: Auf Sardinien seien sogar bis 44 Grad denkbar.

Ab 37 Grad wird's kritisch

Medizinern zufolge wird es bei Aussentemperaturen ab 37 Grad für den Menschen gefährlich. Das liegt daran, dass der Körper im Normalfall ebenfalls eine Temperatur von rund 37 Grad hat, keine Wärme mehr nach aussen abgeben kann und sich zu stark erhitzt. Bei hoher Luftfeuchte könne sich der Körper zudem übers Schwitzen nicht mehr regulieren.



Noch ist es aber wohl zu früh, die Gesetzeslage zu Hitzefrei-Regelungen zu studieren: «Die Unsicherheiten für diesen Zeitraum sind aber noch sehr gross», relativiert der Sütterlin.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite