Winter meldet sich zurück Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee in den Bergen

sda

9.12.2021 - 06:12

In der Schweiz ist am Donnerstag verbreitet Schnee bis in tiefe Lagen gefallen. Das Tessin war schneebedeckt, auch Bern, Luzern und Zürich meldeten ein paar Zentimeter Schneematsch. Am meisten Neuschnee gab es in den Voralpen mit lokal 50 Zentimetern im Kanton Schwyz.

9.12.2021 - 06:12

Nur am Genfersee, im westlichen Mittelland und in der Nordschweiz blieb es vorerst noch grün, wie der Wetterdienst DTN mitteilte.

Am Alpennordhang und im Tessin gab es laut Meteonews in den vergangenen 24 Stunden in den tiefen Lagen verbreitet 5 bis 10 Zentimeter Neuschnee. Im Mittelland blieb nur stellenweise etwas Schnee liegen, maximal wenige Zentimeter.

Die Wetterexperten warnten am Donnerstag bei Temperaturen um 0 Grad vor Schnee und Eisglätte. Am frühen Morgen kam es im Flachland zu mehreren Unfällen. In den Bergen herrschte teils Kettenpflicht, oder Verkehrswege waren für Lastwagen gesperrt.

Auf der Autobahn A1 im Aargau beispielsweise war der Verkehr nach einem Unfall zwischen Birrfeld und Mägenwil beeinträchtigt. Auch auf der A3 im Kanton St. Gallen zwischen Sarganserland und Sargans ereignete sich ein Unfall. Im Kanton Bern wurde bei Interlaken die Kantonsstrasse zwischen Habkern und Unterseen gesperrt, weil ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt war.

Der verschneite Calanda in Pfäfers SG. (Archivbild)
Der verschneite Calanda in Pfäfers SG. (Archivbild)
Keystone

sda