Coronakrise Boris Johnsons Krankenpfleger wird in Portugal als Held gefeiert

dpa/uri

14.4.2020

Boris Johnson richtete am Ostersonntag eine Videobotschaft an die Briten. 
Boris Johnson richtete am Ostersonntag eine Videobotschaft an die Briten. 
Bild: Keystone

Luís Pitarma sorgte 48 Stunden für Grossbritanniens Premier Boris Johnson, als dieser mit dem Coronavirus rang. In seiner Heimat Portugal wird Pitarma nun auf den Titelseiten der Zeitungen gefeiert.

Der portugiesische Pfleger des an Covid-19 erkrankten britischen Premierministers Boris Johnson ist in seinem Heimatland zum vielgefeierten Helden avanciert. Das Gesicht von Luís Pitarma erschien am Montag auf den Titelseiten mehrerer Zeitungen, die stolze Mutter des 29 Jahre alten Portugiesen wurde von Fernseh- und Radiosendern, von Zeitschriften und Zeitungen interviewt. Pitarma wurde zudem von Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa angerufen. Das Staatsoberhaupt habe sich bei dem jungen Mann «persönlich bedankt», teilte das Präsidialamt in Lissabon mit.

Johnson, der sich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus von seiner schweren Corona-Erkrankung auf dem Landsitz Chequers nordwestlich von London erholt, hatte in einer emotionalen Videobotschaft neben Pitarma eine weitere Klinikmitarbeiterin, Jenny McGee aus Neuseeland, gelobt: «Sie standen 48 Stunden an meinem Bett, als die Dinge auch hätten anders ausgehen können.»



Pitarma sei ein «Held», titelte in Portugal nicht nur die Zeitschrift «Flash». Wie Hunderttausende seiner Landsleute musste der Krankenpfleger aus Aveiro rund 250 Kilometer nördlich von Lissabon in der Eurokrise sein berufliches Glück im Ausland versuchen. Er wanderte 2014 nach England aus, wo er vom Londoner Hospital St. Thomas angeheuert wurde. Dort kümmerte er sich in den vergangenen Tagen auf der Intensivstation auch um Johnson.

«Davor hatte er (in Portugal) 200 Bewerbungen abgeschickt. Er hat niemals auch nur eine einzige Antwort bekommen», verriet Mutter Edite im Interview des Fernsehsenders SIC. Einen eigenen Kommentar gab der Vielgefeierte vorerst nicht ab. Das St. Thomas teilte Medien mit, Pitarma stehe für Interviews nicht zur Verfügung.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite