Schiffsunglück Fähre rammt Pfeiler – Brücke in Brasilien stürzt ein 

tafi / DPA / SDA

7.4.2019 - 17:37

Bei einem Fährunfall im Amazonasgebiet kommt es zu einem Brückeneinsturz: Ein Schiff prallt zunächst gegen einen Brückenpfeiler, dann fällt ein 200 Meter grosses Teil der Konstruktion in den Fluss Moju.

Im Norden Brasiliens ist eine Brücke teilweise eingestürzt. Noch unklar ist, wie viele Menschen verletzt wurden und vermisst werden. Auslöser des Unglücks am Fluss Moju im Bundesstaat Pará war ein Fährunfall. Ein Schiff habe am frühen Samstagmorgen einen der massiven Pfeiler gerammt, daraufhin sei ein Teil der Flussüberführung ins Wasser gestürzt, berichtete das brasilianische Nachrichtenportal «globo.com» am Samstag (Ortszeit).

Aufnahmen zeigten die gewaltige Lücke, die anstelle des Mittelstücks über dem Fluss klaffte. Dem Bericht zufolge erstreckt sich die Brücke 868 Meter über den Moju. Der Gouverneur des Bundesstaates Pará, Helder Barbalho, berichtete, dass laut Augenzeugen zwei Kleinwagen ins Wasser gestürzt sein sollen, die sich zum Zeitpunkt des Einsturzes auf der Brücke befunden hätten.

Nach dem Fährunglück im brasilianischen Amazonasgebiet bei Para stürzte der mittlere Teil der Brücke ein.
Nach dem Fährunglück im brasilianischen Amazonasgebiet bei Para stürzte der mittlere Teil der Brücke ein.
Source: KEYSTONE/AP Para Government/FERNANDO ARAUJO

Laut «globo.com» waren verschiedene Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr mit Schiffen und Hubschraubern vor Ort, um die Unglücksstelle zu untersuchen. Die Brücke ist Teil einer Überlandstrasse und eine wichtige Verbindung zwischen der Hauptstadt des Bundesstaates, Belém, und Orten im Landesinneren.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

tafi / DPA / SDA