Alles nur Schrott? Das ist der spektakulärste Autofriedhof der Welt

tsch

6.5.2018

Sie trotzen der Schwerkraft und sind auch sonst echte Hingucker: Die Wracks auf dem Autofriedhof «International Car Forest of the Later Church» sind zwar allesamt Rostlauben, erleben aber einen zweiten (oder dritten) Frühling als Kunstobjekt.

Irgendwo im Nirgendwo des US-Bundesstaates Nevada, abseits der Touristenpfade, findet sich der wohl bemerkenswerteste Schrottplatz der Welt. Mehr als 40 Autowracks bilden in der Nähe des Städtchens Goldfield eine gleichermassen gespenstische wie beeindruckende Kulisse.

Die ausrangierten Busse, Pickups und PKW ragen in die Höhe, drohen jederzeit umzukippen und sind allesamt echte Hingucker. Der Künstler Mark Rippie hatte bereits im Jahr 2002 sein erstes Wrack auf die Nase gestellt.

Zusammen mit dem befreundeten Künstler Chad Sorg entwickelte er das Konzept des Autofriedhofs weiter, um Künstlern eine Möglichkeit zu bieten, sich nicht immer nur auf Leinwänden verwirklichen zu müssen.
In der Wüste Nevadas finden sich nun zahlreiche Rostlauben-Unikate.

Verziert mit Peace-Symbol, mit psychedelischen Tieren, mit Grafitti bilden sie eine Art post-modernes Stonehenge. Erklärungen, was das alles zu bedeuten hat, gibt es nicht. Wen es mal nach Goldfield, Nevada verschlägt, der darf sich ganz allein auf das gespenstische Spektakel einlassen.

Volksfeste und Verfall: Die Geisterstädte von Montana
30 mysteriöse Orte auf Google Earth
Zurück zur Startseite