Ungewöhnliche Aktion Menschen schliessen sich zur Kette zusammen, um Delphine zu retten

tali

19.9.2019

In Florida wurden verirrte Delfine auf ungewöhnliche Weise ins Meer zurückbefördert.
In Florida wurden verirrte Delfine auf ungewöhnliche Weise ins Meer zurückbefördert.
Keystone/Archiv

Mit einer ungewöhnlichen Rettungsaktion befreite eine Gruppe Freiwilliger vier Delfine aus einer misslichen Lage: Sie bildeten eine Menschenkette.

Tagelang versuchten vier verirrte Delfine, ihren Weg aus einem Kanal in St. Petersburg, Florida, zu finden – vergeblich. Doch mit einer ungewöhnlichen Massnahme verhalfen fachkundige Freiwillige den Meeressäugern zurück in die Freiheit: Sie bildeten im Wasser über die Breite des Kanals eine Menschenkette, um die zwei ausgewachsenen Tiere und die zwei Kälber zurück ins Meer zu treiben.

«Durch die Menschenkette als sichtbare Barriere trauten sich die Delfine, unter den Brücken des Kanals durchzuschwimmen, die sie zuvor vermutlich als Hindernisse ansahen», erklärte das Clearwater Marine Aquarium, das die Rettungsmission leitete, in einem Statement. Sicher, dass ihr Plan aufgehen würde, waren die Experten im Vorfeld jedoch nicht: «Sowas habe ich zum ersten Mal gemacht», gestand Biologe Chuck White später der «BBC».

Normalerweise kämen Netze zum Einsatz, in diesem Fall jedoch wurden die Delfine allein durch Geräusche und Wasservibrationen geleitet. Nachmachen sollten wohlmeinende Tierfreunde das jedoch nicht, warnt das Clearwater Marine Aquarium. Das sei für Laien zum einen strafbar und könne in Verletzungen sowohl bei Mensch als auch Tier sorgen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite