Neuschnee und viel WindDer Winter ist zurück – Schnee auch im Flachland
red.
7.1.2022
Das Wetter wird turbulent: Nach fast frühlingshaften Temperaturen feiert der Winter jetzt sein Comeback. Dazu ziehen bis Sonntag Störungen durch die gesamte Schweiz.
red.
07.01.2022, 14:30
07.01.2022, 21:02
red.
Der Schnee ist zurück im Flachland, es schneit in Zürich und Schaffhausen am Freitagnachmittag. In tieferen Lagen ist nur mit einer leichten Schneedecke von bis zu drei Zentimetern zu rechnen, so Meteonews.
Dazu bleibt es bewölkt, die Temperaturen liegen im Flachland zwischen 2 und 6 Grad.
Wind trübt Wintersportvergnügen
Übers Wochenende erwarten uns in der Deutschschweiz verschiedene Wetterszenarien. Wer sich am Wochenende auf die Pisten stürzen will, darf sich über Neuschnee freuen: Am Alpennordrand werden bis Sonntagmorgen oberhalb von 1200 Metern 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee erwartet, schreibt MeteoSchweiz.
Der Wind aber macht Wintersportlern einen Strich durch die Rechnung: Besonders am Samstag ist mit starkem Westwind und stürmischen Böen zu rechnen.
Auch am Sonntag hält der Wind weiterhin an. Dazu bleibt es in den Bergen bewölkt bei minus 8 Grad. Chancen auf Aufhellungen gibt es dagegen im Flachland, wenn auch nur vereinzelt.
Rekordwerte im Januar 2021
Schauen wir ein Jahr zurück: Der Jahresbeginn 2021 zeigte sich konstanter als dieses Jahr. Während das Wetter damals weniger turbulent war, lag allerdings deutlich mehr Schnee im Flachland.
Beispielsweise in der Ostschweiz gab es Anfang des letzten Jahres einen der kräftigsten Neuschneefälle seit Messbeginn. Das zeigt das Klimabulletin von Meteoschweiz. Dabei wurden Quartierstrassen zu Schlittelpisten umfunktioniert. Gleichzeitig fielen die Temperaturen nachts vielerorts in den tiefen Minusbereich.