AktuellDeutschland liefert Brian Keller an die Schweiz aus
leph, sda
10.9.2024 - 09:28
Brian Keller ist zurück in der Schweiz. Deutschland hat den «berühmtesten Häftling der Schweiz» bereits vor knapp zwei Wochen an die Schweiz ausgeliefert. Er wurde am 10. August in Deutschland verhaftet.
10.09.2024, 09:28
10.09.2024, 09:38
SDA
Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement gab die Auslieferung am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bekannt. Keller habe in die vereinfachte Auslieferung eingewilligt und befinde sich seit dem 28. August wieder in der Schweiz.
Keller wurde am 10. August in Deutschland festgenommen. Auslöser waren Drohungen auf Social Media. Die Zürcher Staatsanwaltschaft hatte den 28-Jährigen aufgefordert, sich bis am 6. August freiwillig zu stellen. Diese Aufforderung ignorierte er jedoch, weshalb die Zürcher Stadt- und Kantonspolizei die Fahndung nach ihm einleitete.
Brian Keller war erst im Juli in Zürich aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Dort sass er, nachdem er seinen Kontrahenten «Skorp808» auf Social Media bedroht und später vor einem Hauseingang niedergeschlagen hatte.
Ein Schatz aus dem All: Forscher gehen von Meteoritenfund aus
Goldgräberstimmung in Brandenburg! Ein Sammlerteam aus Polen hat höchstwahrscheinlich Stücke eines kürzlich niedergegangenen Mini-Asteroiden gefunden.
26.01.2024
US-Regierung: Berichte über mindestens zehn Tote nach «Milton»
Washington, 10.10.2024: Es sind Bilder der Verwüstung hier in Florida. Der Sturm ist vorüber, die Lage ist zunächst unübersichtlich.
Nach Angaben der US-Regierung gibt es Berichte über mindestens zehn Todesopfer in Verbindung mit Hurrikan «Milton» im Bundesstaat Florida.
Das bestätigt das Heimatschutzministerium in einer Pressekonferenz. Zuvor hatten US-Medien über mindestens sechs Todesopfer berichtet.
Das Ministerium beklagt mit Blick auf den Sturm auch «absichtlich verbreitete Falschinformationen», die reale Auswirkungen auf Überlebende hätten.
So kursiere etwa die Behauptung, «dass Bundesbedienstete, die den Menschen helfen sollen, ihnen ihr Land wegnehmen werden», erläutert das Ministerium.
Zuvor hatten bereits US-Präsident Joe Biden und dessen Stellvertreterin Kamala Harris vor Desinformationen gewarnt, die allen voran vom republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump verbreitet würden.
11.10.2024
Hurrikan «Milton» schwächt sich ab – Erste Tote
«Milton» hat am Mittwochabend als Hurrikan der Kategorie 3 von 5 die Westküste Floridas erreicht und erste Todesopfer gefordert. Inzwischen hat sich der Sturm abgeschwächt, aber Starkregen, zerstörerische Winde und Sturzfluten sind weiter möglich.
10.10.2024
Ein Schatz aus dem All: Forscher gehen von Meteoritenfund aus
US-Regierung: Berichte über mindestens zehn Tote nach «Milton»