Der Herbst naht Die Tage werden rasch kürzer – das macht die Hitze erträglicher

toko

23.8.2023

Die Tage werden gerade in grossen Schritten kürzer.
Die Tage werden gerade in grossen Schritten kürzer.
Julian Stratenschulte/dpa (Archivbild)

Die Schweiz gleich einem Backofen, doch der Herbst naht rasant. Um drei Minuten reduziert sich die Tageslänge derzeit jeden Tag — was theoretisch auch einen angenehmen Effekt auf die aktuelle Hitzewelle hat. 

toko

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Sonnenschein-Dauer nimmt derzeit um rund drei Minuten pro Tag ab.
  • Die kürzer andauernde Sonneneinstrahlung macht die Hitzewelle dabei zumindest etwas erträglicher.
  • Es gibt auch noch andere Effekte, die auf die längeren Nächte zurückgehen.

Bei der Gluthitze fällt schon der Gedanke an einen typischen Schweizer Herbst schwer. Doch die Tage werden bereits jetzt rasant kürzer — drei Minuten sind es täglich, wie SRF-«Meteo» vorrechnet.

Demnach wird es in einem Monat abends bereits eine Stunde früher dunkler sein als heute, um 19.25 Uhr wird die Sonne dann untergehen.

Im Hochsommer, also einen Monat zurück, schien die Sonne dagegen noch rund eine Stunde länger als derzeit. Wer jetzt den langen Abenden hinterhertrauert, sollte sich das aber nochmals gut überlegen. 

Denn die kürzere Sonneneinstrahlung macht die aktuelle Hitzewelle immerhin etwas erträglicher, auch wenn dies angesichts von verbreitet über 35 Grad für manche wie blanker Hohn klingen mag. Wenn die Nächte jetzt wieder länger werden, kühlt es auch stärker ab.

Die längeren Nächte hätten aber nicht nur einen Einfluss auf die Temperaturen, schreiben die Meteorologen. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich Dunst, Nebel oder Hochnebel bilde, nehme entsprechend zu. Die Gewittertendenz dagegen nehme ab.