Ortstafeln gestohlenDiebe habe es auf Ortstafeln abgesehen
SDA
4.2.2020 - 16:15
Im Kanton Bern werden reihenweise Ortsschilder gestohlen. Der jüngste Fall ereignete sich Ende Januar in Helgisried-Rohrbach. Die Polizei schliesst nicht aus, dass es sich in allen Fällen um die selbe Täterschaft handelt.
Insgesamt wurden seit 2018 im Kanton Bern 29 Ortstafeln mutmasslich entwendet, wie die Berner Kantonspolizei am Dienstag mitteilte. Es handelt sich meist um die blauen Tafeln an Hauptstrassen. Auch weisse Ortstafeln an Nebenstrassen fehlten plötzlich in mehreren Gemeinden.
Betroffen sind namentlich das Gürbetal und das Gantrischgebiet, aber auch das Oberland und das Emmental. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Die Polizei sucht nun Hinweise zum Verbleib der Ortstafeln und zur Täterschaft. Auch möchte sie wissen, ob solche Ortstafeln irgendwo zum Verkauf angeboten wurden.
Der jüngste Fall ereignete sich am 26. Januar als einer Polizistin die in einem Feld liegende Ortstafel von Helgisried-Rohrbach auffiel. Die Polizei geht davon aus, dass die unbekannte Täterschaft zwei Ortstafeln aus der Halterung geschraubt hatte und entwenden wollte. Dabei dürfte sie aber gestört worden sein, weshalb die eine Tafel im Feld zurückgelassen wurde.
Polizeiliche Abklärungen ergaben, dass seit Ende 2018 im Gürbetal und im Gantrischgebiet insgesamt 16 Ortstafeln gestohlen wurden. Weitere Ermittlungen ergaben sechs Fälle im Emmental und sieben im Oberland.
Betroffen sind unter anderen Gemeinden wie Amsoldingen, Belp, Forst, Gurnigel, Höfen, Jassbach, Kirchenthurnen, Milken, Oberdiessbach, Riggisberg, oder Zäziwil.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen