Geniale Kiste Dieses mobile Zuhause verschwindet einfach im Transporter

uri

10.10.2018

Bestechend einfach: In nur wenigen Minuten ist diese komfortable Camping-Einheit zusammengefaltet. Anschliessend findet sie problemlos Platz im eigenen Transporter.

Camping ist nicht nur in der Schweiz schwer angesagt. Der IoCamper des Ungarn Tamas Laczko könnte dem Trend womöglich noch einen weiteren Schub geben: Seine wandlungsfähige Box passt nämlich direkt in Kastenwagen wie den Fiat Ducato, Citroen Jumper, Mercedes Sprinter oder den Volkswagen Crafter, ohne dass an den Fahrzeugen kostspielige Umbauten vorgenommen werden müssen.

Der IoCamper kann direkt aus dem Transporter bewohnt werden, seine wahren Stärken spielt er jedoch aus, nachdem man ihn aus dem Fahrzeug gezogen hat. Geübte Hände falten die Kiste dann in fünf bis zehn Minuten auf die vierfache Grösse zu einem kleinen Haus auf. Bis zu vier Personen haben dann im Camper Platz und müssen dabei auf fast keine Annehmlichkeiten verzichten.

Solarmodule auf dem Flachdach versorgen die Wohneinheit mit Strom, alternativ lässt sie sich aber natürlich auch an die Wasser- und Stromanschlüsse eines Campingplatzes andocken. Neben einem Herd, Dusche, vier Betten und einem 23-Zoll-Infotainmentsystem sorgt sogar eine Klimaanlage für angenehme Temperaturen. Und fährt man mit dem Camper gerade mal nicht in die Ferien, lässt er sich im eigenen Garten einfach als kleine Gästewohnung oder abgeschiedenen Rückzugsort nutzen.

Allerdings ist derzeit noch von zwei Nachteilen zu berichten: Bis jetzt ist der IoCamper nämlich nicht über einen Prototyp hinausgekommen. Erst wenn genügend Startkapital eingesammelt ist, soll er ab Januar 2019 in Serie gehen. Und nicht gelöst ist selbst dann ein kleines Platzproblem: Wenn vier Personen im Camper wohnen können, auf die Vorderbank eines Transporters aber maximal zwei oder drei Personen Platz haben, wird ein weiteres Fahrzeug zum Transport benötigt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite